C4 1,6 HDI, Automatik, Meldung: Abgassystem defekt
Hallo zusammen,
ich fahre seit gut einem Jahr einen C4 1,6 HDI Baujahr 2006. habe ihn sozusagen mit meinem Vater getauscht, weil es ein Diesel ist und ich sehr viel Kilometer zurücklege im Jahr. Seit ich ihn fahre, kamen unschöne Überraschungen:
- starkes Ruckeln beim Anfahren (Automatikgetriebe, es liegt also nicht an meiner vermeintlich schlechten Fahrweise, was viele Beifahrer immer denken )
- gestern: Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Ich bin die nächste Ausfahrt abgefahren und habe ihn ausgestellt und bei der Werkstatt angerufen, ob ich weiterfahren kann (hatte noch 300 km vor mir) oder in die nächste Werkstatt muss. Der Meister sagte mir, dass ich weiterfahren kann. Also bin ich wieder auf die Autobahn gefahren und bei der Beschleunigung habe ich gemerkt, dass es ruckelt, er nicht mehr schaltet und ich auch kein Gas mehr geben kann. Also Warnblinklichanlage an und auf den Seitenstreifen, ausgeschaltet, bei der Werkstatt angerufen. Der Meister sagte dann, dass das eigentlich icht sein dürfte bei dieser Fehlermeldung, er aber keine Ferndiagnose stellen kann. In der Gegend gab es auch keine Citroen- Werkstatt, er meinte dann, ich soll weiterfahren über Landstraße. Das habe ich dann ca. 4 Mal mitgemacht (immer wieder angehalten, ausgeschaltet, kurz gewartet, Motor wieder angestellt und weiter bis ich absolut angenervt zuhause ankam.
- Digitale Tankanzeige defekt: Bin deswegen einmal auf der Kreuzung stehen geblieben und musste in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden (bei 300 km Reichweite). Die sagten mir nur: "Tanken muss man halt schon, wenn man fahren will." Echt ne Frechheit... aber okay..die haben dann den filter gewechselt, also das normale Vorgehen bei einem leergefahrenen Tank.
Jetzt wollte ich fragen wegen dem gestrigen Vorfall, was um Himmelswillen bei diesem Auto los sein kann. Ich bin auf das Auto angewiesen, fahre bis zu 25.000 km im Jahr vor allem lange Strecken und kann es mir auch nicht leisten so viel in dieses Auto zu stecken, wenn er nach 2.000 km wieder was anderes hat. Dazu sagen muss ich vielleicht noch, dass ich regelmäßig zum Service gehe.
Er ist jetzt schon in der Werkstatt würde aber gerne eine unabhängige Meinung von euch wissen, weil ich glaube, dass auch die defekte Tankanzeige eine falsche Diagnose war. Oder kann es sein, das der Motor durch das Leerfahren einen Schaden bekommen hat?
Über eure Meinung würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Hallo, als erstes: An deiner finanziellen und persönlichen Situation können wir nichts ändern.
Um eine unabhängige Meinung zu bekommen, brauchen wir alle Angaben von dem Fahrzeug und zwar peinlich genau, da wir im Gegensatz zu deiner Werkstatt das KFZ nicht vor der Nase haben. Also: Laufleistung, letzte Insp. was wurde gewechselt, wie lange ist die letzte Rep. her (incl. der Leerfahrt) usw. Weiterhin brauchen wir den Fehlercode des Fehlers. Also Fehlerspeicher auslesen. Danach können wir uns ein Bild machen, was zu einer unabhängigen Meinung führen kann. Gruß Hill