Opel Corsa C 1.2 startet nicht
Hallo,
ich habe einen Corsa C 1.2, BJ 6/2003 mit Automatikgetriebe (Easytronic). Der Wagen startete vor Weihnachten nicht mehr, wie ich annahm wegen defekter Batterie. Hatte dann letzten Monat den ADAC da, neue Batterie, Startversuch klappte, aber das Auto hupte ohne Unterbrechung (mußte abgeklemmt werden) und ging nach dem ausschalten nicht wieder an. Daraufhin brachte ihn der ADAC in eine lokale Werkstatt. Dort wurde ein neuer Starter eingebaut, der Wagen durch den TÜV gebracht, 2 neue Reifen, Bremsen erneuert.
Als ich den Wagen jedoch abholte ging kein einziges Instrument, die Ganganzeige zeigte nur einen Strich wenn er lief (beim Starten F) und es blinkte immer wieder das "Werkstatt"-Licht. Auch die Batterielampe leuchtet, obwohl die Batterie geladen wurde. Die Werkstatt meinte ich könne so damit fahren, das wäre nicht weiter schlimm. Ich bin nach Hause, dabei wurde klar daß das Getriebe nicht mehr richtig schaltete (1. Gang soff er beinah ab, die anderen Gänge schaltete er nur wenn ich ihn hochjubelte). Zuhause angekommen blieb er aus und startete nicht mehr. Nach dem Wochenende bekam ich ihn wieder an, brachte ihn erneut zur Werkstatt, die sich insgesamt sehr marzipanig anstellte. Es ist möglich, daß Verbißschäden im Auto sind (Marder, Mäuse), da der Wagen auf einem Bauernhof stand und es Spuren gab.
Nun haben sie dennoch die Fehler ausgelesen, die wie folgt lauten:
Motor
FC U2107
FC P1700
FC 1615
FC P1616
Getriebe
FC U2107
FC P1703
Die Werkstatt (eine freie, hätte aber auch Zugang zu einer Opelwerkstatt) will jetzt mehr oder minder weiter unbesehen die Steuerungen für Getriebe und für den Motor ausbauen und zur Prüfung einsenden und diese Teile ggfs tauschen.
Was ist eure Meinung? Was wären Sachen die man zuerst prüfen und ausschließen könnte/sollte? WO würde dies gemacht? Z.B. wurde bisher keine Verkleidung geöffnet, geht das überhaupt so ohne das?
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Hallo.
Das mit den Verbisschäden durch einen Marder etc. scheint plausibel.
Der 2107 Fehler sowohl der 1700 Fehler weisen darauf hin.
"
Der am entsprechenden Steuergeräte-Ausgang
vom Steuergerät erkannte Spannungspegel ist
niedrig (0 V), obwohl der Ausgang vom
Steuergerät auf hoch (12 V; Magnetventil
wird angesteuert) gelegt wurde (Kurzschluß
gegen Masse) Betr. das Automatikgetriebe."
Ich würd auch mal alle Kabel etc Checken !
Danke, das hat mir auch grade einer gesagt, der Steuergeräte repariert. Ich denke ich werde den Wagen zu einer anderen Werkstatt bringen lassen.
Muss ja nicht unbedingt das Steuergerät kaputt sein! Vielleicht sinds die Kabel/Leitungen zu den entsprechenden Sensoren etc.
Deshalb mal die entsprechenden Kabelbäume genau durchchecken.