Verbrauchswerte XC 90, 200 PS, Diesel, Bj. 2012?
kann mir jemand verlässlich Auskunft geben über den realen Verbrauch eines XC 90 Diesel (200 PS) Baujahr 2012? Ich fahre zu 95 % Autobahn, bin kein Raser aber auch keine Schnecke; meist so 150 kmh.
Vielen Dank im Vorraus
Andreas
Ich kann dir zwar keine genauen Werte geben, aber mit ca 150km/h wird der Verbrauch relativ hoch liegen. Bei Tempo 110 - 120km/h gäbe es sicherlich eine deutliche Ersparnis.
Eine Probefahrt wird helfen.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/51-Volvo/465-XC90.html?power_s=200&powerunit=2
Der XC 90 wird bei Tempo 150 km/h vermutlich einen Verbrauch von ca. 12 - 14 liter Diesel / 100 km haben.
Die Maße des XC 90 sind die einer Schrankwand, da ist so ein Verbrauch vorprogrammiert.
Bei 95 % würde ich mir gedanken machen, ob der XC 90 gerade ein Autobahnauto ist.
Andere Außendienstler bei uns halten die nächst kleinere SUV Version XC 60 dafür nicht und wechseln wieder zu den V 70 und XC 70 Modellen.
Die sind weniger Seitenwindempfindlich und deutlich sparsamer!
Ich versteh nicht weshalb hier jemand auf eine eindeutige Frage antwortet, der den XC 90 nicht einmal gefahren ist und erst seine Biertischfreunde fragen muss.
Der XC 90 ist ein komfortabler Reisewagon 1.Klasse und braucht bei entspannter Autobahnfahrt bei Tempo 130 um die 10l Erdöl. Bei unentspannter Fahrweise ist er,wie alle anderen Fahrzeuge auch, durstiger. Im Schnitt liegt der Automatik bei 9-10l per 100km, wenn man ihn laufen lässt und nicht ständig auf den Pedalen herumtrampelt. Ich hab keine Ahnung was bei einigen Außendienstlern für ein Wind weht, bin selbst die meiste Zeit an der Küste unterwegs, aber vielleicht bekomm ich in meinem XC90 nicht mit wenn draußen stürmt. Der spurt nähmlich wie auf Schienen. Also zu 95% probefahren und sich zu 100% keine Gedanken mehr über Alternativen machen müssen.
Hallo,
ich hab mich nochmal schlau gemacht und staune.....
Bei uns gibts noch einen XC 90 im Unternehmen....
Laut Auswertung nach Tankrechnung und Kilometerstand ist ein Verbrauch von
13 - 14 L /100km bei dem Fahrer (62 Jahre) die Regel.
Wenn mein Vorschreiber meint 9 - 10 liter sind ok..
..das ist eine Frage der Brieftasche.
Das letzte Mal als ich einen Tourenschnitt von 9,7 l/100 km hatte bin ich von Garching bei München bis Osnabrück in 3 Stunden und 42 Minuten gefahren.
Übrigens ohne Geschwindigkeitsübertretungen.
Trotz solcher Ausreißer, vom Verbrauch her, bewegte ich mich im letzten Jahr ca. 129 000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 l.
Wenn ich also bei meiner Fahrleistung die Unterschiede grob errechne, kommt da ein Unterschied von mind. 3000 € im Jahr!! bei den Treibstoffkosten als Differenz.
Für Vielfahrer ist das Fahrzeug von der Kostenseite her heftig teuer.
Als Autobahnfahrer habe ich nach 120 000 km die Bremsen vorne erneuern lassen.
Reifen fahre ich auf der Vorderachse ca. 70 000 km.
Raser bin ich nicht, aber zügig unterwegs,
130 km/h habe ich wohl öfter als Tagesdurchschnitt als als gefahrene Geschwindigkeit.