Peugeot 205 GTI kaufen
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt, werde in zwei Monaten 19. Ein großes "Hobby" von mir sind Autos, ganz besonders französische. Daher kaufte ich mir zu meinem 18. Geburtstag einen Citroen Xantia 3.0 V6, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Die tollen Fahrleistungen (Spitze 240) beeindrucken mich wie auch das atemberaubende Platzangebot. Auch hat er eine gute Ausstattung mit Vollleder etc.
Doch würde ich mir gern zusätzlich, quasi als Zweitwagen, einen Peugeot 205 GTI kaufen, da dieser bis etwa 130 km/h noch um einiges sportlicher ist als der Xantia. Auch erhoffe ich mir eine Wertsteigerung (Prognose von AutoBild Klassik durchaus vielversprechend). Zudem ist es mir ein wenig zu "langweilig", jeden Tag das selbe Auto zu bewegen. Alltäglich würde ich weiterhin den Citroen benutzen, seltener den GTI.
Herausgesucht habe ich einen relativ günstigen in fast völligem Originalzustand, allerdings hat er bereits 142.900 Kilometer runter.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-205-1-9-gti-teilleder-el-fenster-stahnsdorf/174161726.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=86&minPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT
Nun würde ich gern wissen, was das Forum zu diesem Auto (dem GTI) hält. Ist er sehr anfällig für Reparaturen? Wie sieht es mit dem recht hohen Kilometerstand aus, macht der irgendwelche Probleme?
Über Sinn oder Unsinn muss nicht debattiert werden.
Mir ist selbst bewusst, dass es wenig "sinnvoll" ist, in meinem Alter zwei Autos zu fahren. Doch manchmal möchte man(n) auch einfach mal den Bauch entscheiden lassen.
Ich bin noch 2 1/2 Jahre in der Ausbildung, so lange übernehmen meine Eltern bis 450 Euro monatlich ohne Kraftstoff (beide Autos) die Kosten. Das sollte wohl für beide reichen, oder? Leider habe ich keine Ahnung, was mein Xantia bereits kostet. Nach der Ausbildung werde ich garantiert übernommen und werde ein Bruttogehalt von etwa 3.000 Euro monatlich erhalten.
Vielen Dank, dass Ihr mir helft.
140.000 Km ist nicht viel, der Preis jedoch schon. Der 205 GTI ist zwar selten, jedoch kriegt man dafür auch bessere. Außerdem hat der nur Euro 1 und kostet damit mächtig Steuern. Ich finds ziemlich dreist deinen Eltern 2 Autos aufzubrummen, die beide hohen Unterhalt haben und auch nicht unbedingt sparsam sind. Willst du dein ganzes Gehalt für Sprit ausgeben? Wie kommst du außerdem darauf, dass Diesel nur für Taxifahrer ist? Schließt du das aus deiner jahrelangen Fahrerfahrung? Ich hab auch 2 Autos, kann mir die aber selbst leisten ohne andere zu belasten. Erfahrungsberichte zu dem Auto müsste es hier geben. Hatte früher nen 106 und wie bei dem ist die Hinterachse ein Schwachpunkt.
Interessant.
3.000 Euro brutto nach der Ausbildung ohne Berusferfahrung?
Was es nicht alles gibt...
Zum Peugeot 205 ist follgendes zu sagen:
Billiger werden sie nicht mehr. Ein Kauf macht allerdings nur nach vormaligen Gebrauchtwagencheck Sinn. Und: Sowas darf man nicht mehr verheizen. Dafür sind die zu selten geworden.
In ein paar Jahren ist ein guter 205 GTi richtig gesucht. Aber: Die Sicherheitsstandards sind natürlich aus heutiger Sicht unter ferner liefen.
Daher, schön im Sommer bei guten Wetter damit fahren und es pflegen und hegen, wenn du kannst. Garagenplatz und frisches Öl reichen für ein langes Leben.
@Schoeneberg30: Meine Eltern finden es nicht "dreist", dass ich ein zweiter Auto möchte. Die Reaktion meiner Mutter was "Gut, für beide zusammen zahlen wir aber insgesamt nur 450 €".
@ps47: Vielleicht solltest du umschulen, ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Versicherungskaufmann, da verdient man selbst in der Ausbildung schon gut 700 Euro Brutto.
Na, das sind ja richtig geeignete Anfängerautos! )
Der 205 war zwar beliebt, "glänzte" aber auch gerne mal beim TÜV mit Bremsendefekten, verölten Motoren und Getrieben, auch die Elektrik hat so manchen Kupferwurm auf Lager.
Der GTI ist gegenüber seinem VW-Namensvetter ganz schön zickig im Fahrverhalten. Ich halte den für kaum anfängertauglich - aber bitte....
Oh Gott, hört bloß auf mit VW. Das sind absolut emotionslose Automobile ohne Charakter.
Ich bin mit meinem V6 in knapp einem Jahr fast 30.000 Kilometer gefahren, und das ganz ohne Zwischenfälle.
Kannst du das mit deinen jahrelangen Fahrerfahrungen in Dutzenden Autos sagen?
Deine Eltern freuen sich bestimmt für 2 Autos aufzukommen.