Steuerkette gelängt keine kulanz erhalten
Oh ja:D
bei meinem MB C 180 Kombi Bauj.2003 106.000km hat sich die Steuerkette gelängt und hatte eine Rep.-Kosten von 2.300,-€. MB gab keine Kulanz obwohl das Fahrzeug Scheckheft geführt ist. Die Werkstatt hat zweimal Kulanzantrag gestellt, wurde abgelehnt.> Fzg. wäre schon 10 Jahre alt.
irgendwie verständlich dass da keine kulanz mehr drinn ist. eigendlich hält die kette ein motorleben lang. wenn die anfängt zu klappern hilft meistens schon der wechsel des hydraulischen kettenspanner. ursächlich kann auch der besitzer selbst dazu beitragen. die kette wird in verschiedenen kunststoffwippen geführt. wenn der ölwechsel allzuweit hinausgezögert wird, das öl zu "dreckig" ist, läuft die kette in die wippen ein, dadurch erscheint sie länger und klappert.
Mich würde ja die Laufleistung des Motors interessieren, aber leider gibt es seit einiger
Zeit keinerlei Hinweise mehr von den Fragestellern.
Hat der Fragesteller doch in der Frage genannt!
106000km.
Oh, Verzeihung, schlampig gelesen.
Henschel hat die Kulanz für meinen Tiger Panzer VI auch abgelehnt, obwohl der erst Baujahr 44 ist!
Na, wenn sich da eine Kette gelängt hat dann war es sicherlich nicht die Steuerkette!
da habe ich ja noch glück, mein benz e 230 hat 326.000 auf der uhr.
Also für nen 10 Jahre altes Auto noch auf Kulanz zu hoffen...da kommt man nicht weit.
Steuerkettenlängung beim Mercedes-Motor M271 ist ein bekanntes Problem. Dieser Motor besitzt nur eine Einfachkette und nicht wie früher bei Mercedes üblich eine Duplexkette. Bei meinem CLK200 hatte ich bei 153000 km, aufgrund einer Steuerkettenlängung, einen Motorschaden ( Einlaßventile verbogen ). Nur so zum Vergleich kann ich sagen, daß mein voriges Modell C230 eine Laufleistung von 550000 km erreicht hatte - natürlich mit Duplexkette. Seitdem ist mein Leitspruch "Mercedes? Nein danke". Teures Auto und sehr schlechte Technik.
Steuerkettenhaltbarkeit ein Autoleben lang war früher. Nur so zur Information.
anon56534186 ist ja auch ein ganz anderer Motor. Mein Motor war bei 80Tkm hin. (Steuerkette übersprungen beim anlassen) W203 M 271 946
Motor wurde immer bei MB gewartet.