Starter streikt beim Vito 111 CDI, Baujahr 2006
Ich bin blutiger KFZ-Laie, will mich aber bezüglich meines Campingfahrzeuges Vito 111 CDI, Baujahr 2006 kundig machen, damit ich mir unterwegs bei einem ähnlichen Problem wie dem folgenden vielleicht selbst helfen kann. Seit September 2012 habe ich nämlich gelegentlich folgendes Anlassproblem:
Bei etwa 0 Grad Außentemperatur tut sich beim Drehen des Schlüssels in Startposition überhaupt nichts. Erst der xte Versuch klappte seither. Ich vermute einen temperaturabhängigen Elektronikfehler. Zur Zeit tut der Anlasser keinen Muks mehr. Ob's wohl wirklich an der Temperatur in der Garage liegt (ca. 2 Grad plus)?
Das Display sagt: "Kühlmittet-Temperatutfühler defekt, Werkstatt aufsuchen" (wie soll ich?). Dort (warm) würde dann womöglich alles funktionieren.
Aus verschiedenen Forenbeiträgen habe ich mir das folgende Vorgehen zur Behebung des Startproblems zusammengestellt:
1) Inalt des Fehlerspeichers auslesen und abspeichern (ausdrucken).
2). Ist das Problem nach gelöschten Fehlerspeicher beseitigt ?
Wenn JA, weiter bei 2a.
Wenn NEIN weiter bei 3.
3) Neuen Inhald des Fehlerspeichers auf aktuelle Fehler hin analysieren und entsprechende Reparatur durchführen.
2a) Das Problem ist nach gelöschten Fehlerspeicher beseitigt. Dann hatte das Motor-Management-System offensichtlich auf Grund der gespeicherten Fehler das Starten verhinderte. Um auf das Wiederauftreten vorbereitet zu sein, sollten.die "alten Fehler" analysiert werden.
Was sagen die "Fachleute" dazu?
Sollte man sich vielleicht sogar so ein Auslesegerät besorgen?
MfG
AlterVitofreund
Das Auto muss in eine Werkstatt.
Das ist am einfachsten und auch am besten.
Und natürlich ist das möglich. Du stellst das Fahrzeug bei der Werkstatt am Vortag ab und am nächsten Tag hast beim Kaltstart sollte die Werkstatt keine Probleme haben, das Problem zu erkennen und zu beheben.
So wurde das schon immer gemacht.
Mit einem Diagnosegerät als Laie kannst du doch auch nur wenig anfangen? Und wie oft brauchst du sowas? Das ist rausgeschmissenes Geld.