Vito 111 Cdi geht regelmäßig in den Notlauf und Diagnose gibt an Rußpartikelfilter dicht
Ständig Fehlermeldung Rußpartikelfilter zu. Wenn es kalt war kam es oft vor dass mein 22o Cdi in den Notlauf ging . Insgesamt wurde der Fehler schon 4 x behoben . Da ich aber sehr viel auf der Autobahn bin und Drehzahlen über 3000 U/min fahre müsste doch eigentlich der Filter freigeblasen werden das Fahrzeug hat nun 110000 Km Bj 2006.
kann mir jemand einen Tipp geben . Am liebsten würde ich das Ding ausbauen .
sers,
meines wissens nach gibt es zwei arten an partikelfiltern. bei dem einen wird alle paar tausend km etwas benzin in den filter eingespritzt und somit wird die verrussung im gewebe verbrannt. wenn es das beschriebene system sein sollte dann würde ich mal in der werkstatt die steuerung der einspritzung vom partikelfilter checken lassen. kann aber auch ein sensorenfehler sein.
fahr mal zur tankstelle deines vertrauens auf die hebebühne. am krümmer oder vor dem partikelfilter den schalldämpfer soweit lösen, dass abgase ins freie abgeblasen werden können. dann probefahren. ist es besser ist der filter tatsächlich zu. bleibt es beim alten, liegt es nicht am filter.