Welche Batterie für Ford Fiesta?
Hallo alles zusammen,
ich brauch eure Hilfe, den ich traue der Aussage von meinem Freund nicht. Ich habe einen Ford Fiesta Bj 1991 als Diesel gehabt, der hat ne Batterie 12V 70Ah drin. Der neue (alte) Ford Fiesta ist Bj 1990 und ein Benziner und hat ne 12V 43Ah Batterie drin. Kann ich jetzt einfach die Batterie vom Diesel in den Benziner einbauen? Ich bin der Meinung Nein mein Freund meint ja geht.
Bitte helft mir.
Wenn sie von den Abmessungen her in die Batterie-
halterung passt, dann geht das. Die braucht nur
sehr lange, bis sie mal voll geladen ist, dann
allerdings ist sie auch nicht so schnell wieder leer.
Bei viel Kurzstreckenfahrerei wirst Du sie evtl. nie ganz voll bekommen.Von Seiten der Fahrzeughersteller werden die Starterbatterien auf Mindestgröße
beschränkt, weil die finanziell günstiger sind.
Der Diesel brauchte die größere, weil beim Dieselmotor mehr Masse in Bewegung zu setzen ist
beim Anlassvorgang. Die kleine würde das einmal,
oder zweimal machen, danach ginge sie schon "in die Knie".
Danke für die schnelle Antwort. Was den lade Zustand der Diesel Batterie an geht, der war vor nicht mal 1 Jahr bei 100 %. Seit ich den Wagen hatte bin ich an 5 Tagen der Woche täglich 70 Kilometer gefahren und war immer 2,5 Stunden unterwegs. Auch jetzt mit dem Benziner fahre ich so oft und lang. Daher dürfte das kein Problem mit laden geben oder? Was die Benziner Batterie im Diesel Fahrzeug an geht da braucht sie eh morgen nur 1 mal starten dann war's das für den Diesel den der ist leider schrottreif. Schade drum. :-/
Bei der langen Laufzeit (70 km) täglich
dürfte das kein Problem geben mit der Laderei.