Batterie Granturismo ist leer, wie lässt sich das Fahrzeug öffnen
Fahrzeug steht mit leerer Batterie in Garage und lässt sich nicht öffnen
Ich habe keine Ahnung, was hier zu tun ist.
Ich glaube auch, das bei einem so speziellen Fahrzeug hier wohl kaum eine nützliche Antwort kommen wird.
Allerdings gibt es bei allen mir bekannten anderen Fahrzeugen für diesen Fall eine Notentriegelung, die in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Vermutlich wird es auch hier so sein.
Liegt die Bedienungsanleitung im verschlossenen Wagen?
Dann könnte ein Anruf beim Vertragshändler helfen, vermutlich kann der das Vorgehen erklären.
Ich würde ich wie früher probieren, den Schlüssel in das Schloss stecken und drehen.
Nun:
Selbst wenn es hier einer weiß, wird es nicht gepostet.
Warum?
Dies ist ein öffentliches Forum!
Da können auch Langfinger mitlesen. Daher empfehle ich ein Anruf bei dem Händler deines Vertrauens.
Warum sollte man keine Anleitung posten, die ein Beschädigungsfreies Öffnen mit dem Schlüssel bei Ausfall der Elektrischen Entriegelung ermöglicht?
Steht auch in jeder öffentlich zugänglicen Bedienungsanleitung.
Es geht ja nicht um das Aufbrechen des Fahrzeugs.
Eine Gegenfrage noch:
Kommst Du wirklich nicht in den Wagen, oder nur nicht an den Kofferraum, wo sich die Batterie befindet?
In dem Fall gäbe es unter dem linken hinteren Sitz eine Notentriegelung.
Ist einfach ein Bowdenzug, der gezogen werden muss, um die Kofferraumklappe zu öffnen.
Stimmt so nicht bei allen Fahrzeugen.
Bei einigen gibt es keine mechanische Verbindung zwischen dem Schließzylinder und dem Schloß.
Mit dem Schlüssel wird hier nur ein Schalter betätigt, der die Zentralverriegelung auslöst.
Ohne Strom kein Aufschließen.
Als Beispiel fallen mir spontan einige ältere BMW-Modelle ein.
Für diese Fahrzeuge gibt es in der Regel irgendeinen Trick, um sie trotzdem mit dem Schlüssel zu öffnen, bei BMW z.B. ein spezieller Ablauf am Beifahrertürgriff unter Verwendung des Schlüssels.
So abwegig ist die Frage also gar nicht.
Mit dem klassischem Aufbrechen hat das aber nichts zu tun, daher hätte ich auch keine Bedenken, so eine Anleitung zu veröffentlichen.
Hi MOAS,
sorry, das kapiere ich nicht.
Keine Mechanische Verbindung zwischen Zylinder und Schloß, also ohne Strom bleibt die Hütte zu, das ist mir noch klar.
Aber das mit dem "Trick" wie z.B. beim von Dir erwähnten BMW - wie soll das funktionieren?
Da taucht dann doch nicht plötzlich eine mechanische Verbindung aus dem Nichts auf?
Oder ist da doch eine Mechanische Verbindung vorhanden, nur quasi "ausgekuppelt", die dann durch einen bestimmten Ablauf aktiviert wird?
Falls ja, warum macht man das so kompliziert?
Solch ein Reserve-Notfall-Mechanismus ist doch komplizierter als eine normale Zylinder-Schloß Verbindung welche sowohl mit Strom über elektrische Ansteuerung der Stellmotoren, als auch ohne Strom per Schlüssel-Mechanik das Schloß öffnet?
Nix blick - verwirrt bin )
Grüße, Blecky
Es ist so wie Du schreibst, eine mechanische Verbindung wird dort eingekuppelt.
Geht aber nur an einer bestimmten Tür und mit einem bestimmten Ablauf.
Eben eine Notöffnung.
Das System hat einen Vorteil:
Der Schließvorgang ist mit deutlich weniger Kraftaufwand verbunden, da nur ein Microschalter betätigt wird, aber keine weiteren mechanischen Teile bewegt werden müssen.
Das macht mit Sicherheit keinen großen Unerschied, ist aber das i-Tüpfelchen bei einer Luxusausstattung.
Sicherlich kein starkes Argument, wird aber bei einigen Herstellern so gebaut.
So etwas ist heute auch bei vielen Mittelklassewagen zur Öffnung der Heckklappe vorhanden.
Mit dem Griff wird nur ein Taster betätigt, ein Stellmotor entriegelt dann das Schloß und öffnet somit die Klappe.
Eine Betätigungsstange würde das genausogut tun, nur mit etwas höherem Kraftaufwand.
Der Sinn solcher Kostruktionen hat sich mir noch nicht erschlossen.
Verstehe, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn auch nicht.
Ich spekuliere mal das wegen des geringeren Kraftaufwandes z.B. einfachere (schwächere) Elektromotoren verbaut werden können bzw. das Schließsystem als ganzes preiswerter konstruiert werden kann.
Diese Ersparnis an 2-4 Türen plus Heckklappe/Kofferraum - da bleibt vielleicht unter dem Strich mehr übrig als gedacht, - so das sich auch der notwendige extra "Notmechanismus" noch rechnet.
Dazu noch gutes Marketing das die Gewinnmaximierung als "Luxustouch" verkauft - und BINGO!
...oder so ahnlich.
Vielen Dank für die Information!
So aus "Insidersicht" schaut doch vieles anders aus als man es so als Laie wahrnimmt.
Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal ein moderneres Auto kaufen...
:-)))
Grüße,
Blecky
Ja,
wenn ich daran denke wie oft ich schon mit Türschlossenteiser vor dem Auto stand...!
Da muss ich zugeben das ich auch immer noch meine Probleme damit habe zu akzeptieren das moderne Elektronik oft zuverlässiger und problemloser arbeitet als die altbekannte Mechanik...
Aber ich arbeite daran!
Hi zusammen, leider kann ich die Frage auch nicht beantworten, weil ich in derselben Situation bin. Masi steht in der Garage, Batterie komplett leer/tot. Ich habe versucht, den Kofferraumdeckel über die hinten angebrachte Lasche = Notentriegelung zu öffnen - leider ohne Erfolg. Das Zugseil sitzt bombenfest. Selbst der ADAC Mann war völlig verzweifelt und zog ziemlich frustriert wieder ab, nachdem er mit einer externen Batterie die Stromzufuhr hergestellt hatte - dabei funktionierten die Türschlösser, Fensterheber und Auto sprang sofort an. Nur das Kofferraumschloss bewegte sich nicht, absolut nix zu machen, weder elektronisch noch mechanisch. Wer kann einen Tipp geben, ob und welche weiteren Tricks es gibt, den Kofferraum zu öffnen? Letzter Schritt wäre abschleppen und zu Maserati Werkstatt bringen
Vielen Dank für euer Feedback.
Ciao, Marco