Meine C180 Sportcoupy verbraucht in der Stadt mehr als 16 Liter 100 km ist das Normel
Hallo Ihr Lieben ich habe vor kurzem Mercedes C180 Sportcoupy gekauft Baujahr 2001 mit 95 kw ich tanke E10 mein Problem das Auto verbraucht Stadtverkehr über 16 Liter 100 km ist das Normal
bitte um helfe
Hallo!
Helfen kann ich dir zwar nicht, aber Info geben.
Laut mobile.de ist folgender Verbrauch möglich:
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 13,8 l/100 km.
Je nach Fahrweise können es natürlich auch mehr werden.
Vielleicht früher schalten, Kurzstrecken meiden, Reifenluftdruck kontrollieren.
MfG
Hondaracer
Nicht nur im ersten Gang fahren.
10 Liter sind normal, 11 im Winter auch möglich, alles darüber entweder eine extrem "sportliche" Fahrweise oder ein Defekt - siehe auch bei spritmonitor.de
Die knapp 14 Liter sind völlig daneben, vermutlich ein Händler, der sich "absichern" will. Selbst mit meinem 350 E-Coupe erreiche ich diesen Wert nicht, nicht mal, wenn ich den in der Stadt fliegen lasse.
Hallo Zufriedener!
Es stimmt wohl das, was du geschrieben hast.
In einer Sendung (glaub Galileo) haben Sie zwei gleiche BMW in der Stadt fahren lassen.
Ein Auto sollte so sparsam wie möglich fahren, das andere genau das Gegenteil.
Ich hab die Zahlen nicht im Kopf, der Unterschied im Verbrauch war fast doppelt so hoch.
MfG
Wenn ich mein Auto zum Vergleich nehme:
laut mobile.de steht 8,7 l in der Stadt.
Im Sommer habe ich ca. 7,5 l und im Winter etwa die 8,7 l.
Es kommt schon hin. Daher dachte ich das die Angaben (MB) schon in etwa stimmen.
MfG
16l für so ein Fahrzeug sind eindeutig zuviel. Das ist fast doppelt soviel wie er eigentlich brauchen sollte. Laut Spritmonitor liegt der Normalverbrauch so bei 9-10 l/100 km. Vielleicht sollte das Fahrzeug mal eine Inspektion bekommen mit Öl-, Filterwechsel, Motorspülung und dem ganzen drum und dran. Sicherlich spielt die Fahrweise natürlich auch eine große Rolle. Fährt man ständig mit Bleifuß und im nierigen Gang, so scheinen die 16 l durchaus real.
Selber kann man auch etwas optimieren, indem man möglich zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt und möglichst schnell in den höheren Gang schaltet. Auf gerader Strecke so um die 2000 - 3000 U/Min., bergab im höchsten Gang mit niedrigerer Drehzahl rollen lassen oder bei zu starker Motorbremse auskuppeln und rollen lassen.
Unntötiger Ballast (z.B. Heizkörper im Kofferraum für mehr Grip) oder Dachgepäckträger sollte aus dem Auto entfernt werden (also alles unnötige). Reifendruck überprüfen und um ca. 10-15 % lt. Herstellervorgabe erhöhen. Luftfilter überprüfen und bei starker Verschmutzung erneuern. Motorenölstand kontrollieren undggf. nachfüllen bis max.. Ein Auto was soviel ständig verbraucht würde ich nicht behalten. Da stehste ja ständig an der Tanke. Vergleichsweise mein Kleinwagen braucht bei moderater Fahrweise zwischen 5-6 Liter/100km.