E 230 T - Modell aus 1998. Kennen andere auch das Problem der ständig leeren Batterie?
Fahren seit ewig diese E - Klasse. Ist ja auch ein Top - Auto. Aber ein Problem hat sich kontinuierlich verschärft. Wir haben mittlerweise die sechste neue Batterie, fahren leider auf Grund Arbeitsplatzwechsel in den letzten Monaten auch nur noch kurze Strecken. Die Batterie entlädt sich seit den Sommermonaten ständig (im Vergleich zu unseren anderen Autos unnormal) wird dann natürlich bei den kurzen Fahrten auch nicht genug geladen, spätestens alle zwei Tage sind wir am Wechseln der Batterie und wieder Aufladen am Ladegerät. Das ist einfach kein Zustand. Alle bisherigen Werkstätten sind verzweifelt und finden keinen Stromzieher. Was können wir noch tun ?
Die gleiche Problematik läuft gerade parallel in einem anderen Thread, da sind schon einige Vorschläge genannt, an was es liegen könnte:
so einen fall hatte ich auch mal in meiner werkstatt. da war folgendes: die hinteren innenlampen beim t-modell hat eine kontakt mit der karosse bekommen. der massekontakt ist nicht isoliert. dadurch fangen die 4 lampen an zu brennen. allerdings ist das mehr ein glühen. ich habe alle 4 lampen ausgebaut, die kontakte mit isolierband umwickelt und der fehler war behoben. eine möglichkeit der überprüfung gibt es auch noch. den massepol der batterie abklemmen, eine prüflampe dazwischen schalten. (keine diode,) die prüflampe wird nun etwas leuchten. jetzt eine sicherung nach der anderen herausnehmen. an der sicherung wo die prüflampe heller aufleuchtet ist ein heimlicher verbraucher. das kann schon ein falsch angeschlossenes radio sein. lediglich die sicherung über die die uhr geschaltet ist wird immer etwas heller aufleuchten, da die ja ständig strom verbraucht.