Heckleuten Probleme Renault Senice 1,6
Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Renault Senice und seit 2 Wochen zickt die
Heckbeleuchtungen. Also beide sind involviert.
Wenn ich die Bremse betätige, leuchte die Nebelschluss mit schwach mal mehr mal weniger und beide Richtungsanzeiger im Armaturenbrett leuchten schwach mit. Setze ich den Blinker ( egal re. oder Li.)
flacker die Nebelschluss mit, geh ich dann noch auf die Bremse, tickert das Blinklicht schneller, als wenn eine Birne defekt wäre, was nicht der Fall ist. Beim Blinker setzen habe ich geschaut, wird die Heckbeleuchtung auch im Wechsel zum Blinker schwächer. Wenn ich den Scheibenwischer anmache und auf die Bremse trete, dann wischt der Heckscheibenwischer mit ohne das ich ihn aktiviert habe. Und wenn ich den Wagen über Funk verschliesse, dann leuchten die Bremslichter hinten und nicht die Blinker. Sicherungen wurden kontrolliert, alle OK
Es ist nix verrottet an der Beleuchtung, also kein Wasserschaden. Als ich den Stecker abgezogen hatte, waren auf beiden Seiten (re Beleuchtung / li Beleuchtung )die äusseren Stromabnehmerlippen ein wenig angeschmokelt, als wenn zuviel Strom ankommt ankommt. Doch nicht soviel, dass es zu offensichtliche Überbrückungen kommt.
Ist da vielleicht ein Relais defekt? Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt? Ist es "nur" eine Überalterung und wenn diese Birnenaufnahmen ( ist ja ein Komplettteil ) gewechselt werden, ist dann alles OK?
Vielen Dank lieben Gruss Uwe
Ich vermute mal stark korrodierte/vergammelte Masseanschlüsse der beiden Heckleuchteneinheiten ... und damit entsteht ein - hier offenbar recht hoher - Üb ergangswiderstand zur Karosseriemasse.
Also mal alle Massepunkte in diesem Bereich wiederherstellen (lassen).
Wie? So einfach von heut auf morgen alle Masseanschlüsse? Weiss jemand wo die liegen, damit ich die mal kontrollieren kann.
Danke
Hallo,
Ich möchte das Thema hier abschließen, auch für diejenigen die dieses Problem auch einmal haben werde.
Es war also wirklich so, die Masse reichte nicht mehr aus. In dem Stecker gibt es diese diese Lippenaufnahmen der Lichtplatiene diese war an einer Stelle leicht angeschmokelt. Ebenso das Gegenüber in der Lichtplatiene. So kam es nicht mehr zum Masseaustausch. Ich habe nun ( mehr laienhaft ) ein separates Massekabel gelegt. Erst habe ich überlegt wie ich denn am Masse komme, doch beim öffnen der Abdeckklappe zur Heckleuchte, sah ich auch die Scharaube die die Heckbeleuchtung
an der Karosserie befestigt. Diese habe ich abgeschraubt, Lack abgekratzt und das zur Schlaufe abisolierte Kabel drüber gestülpt . Anschließend die Schraube wieder drauf. Die andere Seite habe ich an der Lichterplatiene ( am Ende kann man das Kabel darunter klemmen ) befestigt. Erst dachte ich es reicht auf einer Seite, dass war aber nicht so. Nachdem ich das aber nun wusste wie ich es machen muss, war das in 5 Min. erledigt. Anschließend alles kontrolliert und siehe da, die Freude war groß. Das ganze hat mir ca. 300€ erspart. Ich hoffe euch damit geholfen zu haben. Ich bedanke mich bei den Helferlein hier.
Gruß Hawky