Startprobleme mit Mercedes-Benz 190E Bauj. 1988
Hallo erst einmal guten Tag! Mein Name ist Manfred und ich habe ein altes Schmuckstück. Einen Mercedes-Benz 190E.
Hallo ich habe einen alten Mercedes-Benz 190E. Er ist sehr gut in Schuss, nur ganz kleine Roststellen und auch sonst sehr gut erhalten. Durch den TÜV – kein Problem (ohne Mängel).
Aber leider hat er in letzter Zeit einen Mangel. Er springt plötzlich sehr schlecht an. Man muss lange starten und der Motor kommt nicht auf Touren. Er tuckert im Leerlauf dahin und stirbt immer wieder ab. Nach ca. 1 Minute läuft er dann wieder rund. Man kann los fahren und er läuft wunderbar (ohne Stottern oder anderer Probleme). Ich war auch schon in der Werkstatt, aber die hat nichts gefunden. Ich muss sagen, es ist nicht immer so. Einmal springt er ohne Probleme sofort an und läuft auch prima und das nächste Mal taucht wieder dieses Problem auf. Mir fällt auch auf, dass die Kontrollleuchte für das ABS-System aufleuchtet und nicht mehr ausgeht. Ob das in einem Zusammenhang mit dem Mangel steht weis ich nicht. Zumal es auch manchmal aufleuchtet und der Motor läuft trotzdem prima.
Ich währe ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten, denn ich möchte mich ungern von meinem lieb gewonnenen alten Schätzchen trennen.
Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen.
Grüße – Manfred Fuchs
Wenn ich richtig informiert bin, werkelt gemäß Deiner Leistungsangabe eine BOSCH KE-Jetronik Einspritzanlage mit Lambdaregelung (G-Kat)in Deinem Benz.
Da kommt für das Fehlerbild ein defektes oder nicht angesteuertes Kaltstartventil oder der Warmlaufregler als Fehlerursache in Frage.
Außerdem KÖNNTE es sein, dass nach so vielen Betriebsjahren das Spritzbild der Einspritzventile out-of-range ist und dies dann in Verbindung mit der Gemischanfettung bei Kaltstart Probleme bereitet.
Die Sache mit der dauerhaft leuchtenden ABS-Warnleuchte hat damit rein gar nix zu tun; das ist eben 'nur' ein davon unabhängiger 2. Fehler:
Entweder Radsensor(en) bzw. deren Verkabelung/Steckverbindung zum ABS-Steuergerät defekt, Sensor(en) dejustiert) oder ein ABS-Zahnkranz an einer (oder mehreren) Radnaben verschmutzt oder sonstwie defekt ... ooder das ABS-Steuergerät oder auch das Hydraulikaggregat des ABS-Blocks defekt oder spannungslos.
Ein Bosch-Dienst findet sowas in Minuten am Testgerät raus
Hallo Lo vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das mal meinem Mechaniker sagen, vielleicht weis der ja dann was fehlt.
Nochmals vielen Dank und ich wünsche dir einen schönen Abend!
Gruß - Manfred
Na dann hoffe ich mal, dass Dein Mechaniker ein schon etwas älteres 'Exemplar' - und damit noch mit den (fast) elektroniklosen K-/KE-Jets von Bosch vertraut ist.
Die jungen Teiletauscher, die sich 'Mechatroniker' schimpfen, kennen diese alten, aber robusten Anlagen gar nicht mehr - geschweige denn können sie mangels Fehlerauslesemöglichkeit reparieren/Fehler eingrenzen.
Ich kenne diese Probleme von meinen Audi-Youngtimern (Coupé und 90 quattro) aus Mitte der 1980er Jahre mit K- bzw. KE-Jetronik; dort sitzt übrigens das Kaltstartventil an der Ansaugbrücke und der Warmlaufregler am MotorBLOCK! ... beim Benz sollte das ählich sein.
Viel Erfolg! .. und Dir einen Schönen Sonntag
Hallo Lo dein Tipp war gut. Jetzt schnurrt mein Kätzchen (Benz) wieder. Es wurde auch ein Kästchen (wegen der aufleuchtenden ABS-Anzeige getauscht und nun ist das Konntrolllicht wieder aus. Ich bin sehr froh, dass alles wieder prima funktioniert.
Vielen Dank Lo! Es sollte mehr so hilfsbereite Menschen geben.
L.G. - Manfred