Kann ich meine alten Kennzeichen behalten wenn ich mir ein neues Auto kaufe?
Hallo und guten Tag!!!Ich möchte mir ein neues Auto zulegen, möchte aber mein jetziges Kennzeichen behalten, geht das und was kostet das? Läuft das unter Ummeldung oder Neuanmeldung?
Das ist leider nicht bundesweit einheitlich geregelt. Man muß sich also bei seiner zuständigen Zulassungsstelle erkundigen.
Is möglich!
Bei uns im Kreis läuft das so!
-Altes Auto Abmelden und Nummer reservieren lassen
-24 Std. Wartezeit einhalten(Wegen der reservierung)
-Neufahrzeug mit der alten(reservierten) Nummer wieder anmelden
Die kosten belaufen sich so auf ca.40-50 Euro
Bad Neuenahr-Ahrweiler den 1.Oktober 2009
Hallo zusammen,
bei uns im Kreis Ahrweiler geht das leider nicht so ohne weiteres, ich war nämlich eben auf der Zulassungsstelle und wollte meinen alten PKW abmelden und meinen neuen PKW mit meinem alten,
bereits vorhandenen Wunschkennzeichen anmelden.
Aus Umweltschutzgründen (Alu ist sehr aufwändig in der Herstellung und frisst jede Menge Energie), natürlich auch aus Kostengründen, und weil ich ja schon einmal für das Wunsckennzeichen bezahlt habe, wollte ich mein altes Nummernschild behalten. Geht aber nicht !!!
Ich musste meinen alten PKW erst abmelden und muß nun mindestens 4 Tage warten, bis das BKA mein Nummernschild wieder freigegeben hat, obwohl ich es ja schon habe
Im Normalfall kein Problem, aber womit fahre ich dann die 4 Tage zur Arbeit ???
Ausserdem muß ich nun noch einmal zur Zulassungsstelle und dort wieder gut eine halbe Stunde anstehen, bis ich endlich dran bin.
Also der ganze Verwaltungsaufwand ist mehr als nur lästig, sondern aus meiner Sicht total unsinnig.
Will man damit nur den Verkauf von neuen Nummernschildern ankurbeln oder was will man damit bewirken ???
Wenn ich doch im Besitz der Schilder bin, und diese nur von einem PKW auf einen anderen umgeschraubt werden, mit korrekter Versicherungs- und Steueranmeldung beim Finanzamt, was hat denn dann bitte schön das BKA damit zu tun, ob das Nummerschild frei gegeben wird oder nicht ???
Kann ich leider nicht nachvollziehen, aber das muß wohl in Deutschland so sein, daß alles völlig überreguliert und unsinnig ist, damit die lieben Staatsbediensteten auch etwas "sinnvolles" zu tun haben.
Mfg Raro
Hallo Hosenmatz,
Zugegeben, das war eine freudsche Fehlleistung von mir, kann im Eifer des Gefechts passieren, das mit der Verwechslung von BKA und KBA, erwischt, ich bekenne mich schuldig,
aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum ich dann 4 Tage auf die Freigabe meines eigenen Kennzeichens warten soll, von einem auf den anderen Tag ließe ich mir ja noch gefallen, wenn man die Formalitäten bei einer Sitzung auf der Zulassungsstelle erledigen könnte: z.B: Abmeldung Altfahrzeug heute, Anmeldung Neufahrzeug ab morgen früh 0,00 Uhr, aber so stehe ich 4 Tage ohne Fahrzeug da, obwohl ich zwei fahrtüchtige Fahrzeuge mit TÜV und AU habe, und muß zweimal in der Warteschlange bei der Zulassung stehen, wofür ich schon wieder Urlaub nehmen muß, ist doch wirklich nicht gerade kundenfreundlich, oder ???
mfg Raro