Motor geht unter der fahrt aus
Hallo zusammen,
habe ein großes problem: Bei unserem Mercedes (Automatik, Benzin, 150PS, Baujahr 97) geht sporadisch unter der Fahrt einfach der Motor aus, bzw. er nimmt kein Gas mehr an, kann das Gaspedal durchtreten, aber nichts passiert. Die Automatik schaltet noch runter aufgrund der abnehmenden Geschwindigkeit. Ich muss dann (manchmal mitten auf der Landstraße) anhalten, den Ganghebel wieder in die P-Position schalten und dann kann ich ihn aber auch wieder ohne Probleme anlassen.
Habe ihn nun schon mehrmals bei der vertragswerkstatt untersuchen lassen, die konnten mir bis jetzt aber auch nicht weiter helfen. Bis jetzt wurden Zündkerzen ausgewechselt, Drosselklappeneinstellung angepasst, Luftmassenmesser ausgetauscht, irgendein Relais ausgetauscht und zuletzt der OT-Geber ausgewechselt.
Würde mich echt sehr freuen, wenn jemand eine Lösung weiß. Danke schon mal.
Ich würde mal zu einer komptetenten Werkstatt wechseln, die außer auf Verdacht Teile tauschen auch systematisch Fehler eingrenzen kann.
Für das Fehlerbild selber gibt es so vielfältige Ursachenmöglichkeiten, dass Diese hier aufzuzählen der Verfassung eines Romans gleich käme.
Zunächst muss mal grundsätzlich geklärt werden, ob der Motor wegen Kraftstoffversorgungs-, Einspritz-, Zünd- oder Ansaugluftproblemen 'die Fühler streckt' .. und erst DANN kann man in dem als Übeltäter entlarvten Bereich Erfolg versprechend nach dem detaillierten Fehler fahnden.
Hallo,
ein Freund von mir hatte das Problem auch bei seinem 220CDI Baujahr 2002, auch Automatik. Da steckte der Fehler in Elektronik des Getriebes. Lass das mal Checken!
MfG