Steuerkette Saab 9-3
Saab 9-3, Bj. 2001, 1,9l, ca. 120000km
Steuerkette macht klapperndes Geräusch. Diagnose Werkstatt: Steuerkette muss getauscht werden. D.h. Motor ausbauen... Kosten ca. 1500€.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. lohnt sich die Investition? Oder vielleicht besser Motortausch?
Danke für Info!
Baase
Halloooooo, wofür € 1.500????
Das Wechseln der Steuerkette dauert ca. 1,50 Std., plus Teile.
Aber welche Kette muß getauscht werden, es gibt 2 Stück davon in dem Motor. Für die Nockenwelle und für die Kurbelwelle.
Tausch des ganzen Motors kommt dich garantiert noch teurer. Ich weiß zwar nicht wie viel der 1,9er konkret kostet aber du dürftest inklusive Ausbau des alten und Einbau des neuen Motors definitiv über 2000 Euro liegen (immer vorausgesetzt du nimmst einen regenerierten Motor mit Garantie und kein historienloses Gebrauchtaggregat).
"lohnt sich die Investition?"
Mit Sicherheit nicht. Seit wann lohnt sich eine teure Reparatur, bzw. der Besitz eines Autos überhaupt (es sei denn, es ist ein Taxi oder Mietwagen)?
Die Frage ist doch wohl eher: Wie sieht die Alternative aus?
Ich frage mich nur, welche Werkstatt dafür 1500€ ansetzt. Also da ist jede Menge Verhandlungsspielraum.
Saab (RIP) empfahl zu Lebzeiten übrigens, die Steuerkette alle 100000km turnusmäßig zu tauschen. Arbeitszeit 2 Stunden und ca. 75 Euro für die Kette. Rechne ich da noch Kleinmaterial, Dichtungen und Öl- und Filterwechsel dazu, komme ich selbst wenn ich es richtig teuer mache gerade mal auf so um die 300 Öcken. Das heißt, selbst mit Märchensteuer drauf, ist immer noch eine 3 am Anfang der dreistelligen Endsumme.
Also die Werkstatt würde ich schon mal fragen, was für ein Gelage genau sie mit den überschüssigen 1,1 Glocken feiern wollen und ob ich eingeladen bin.
Wenn das eine Fachwerkstatt für SAAB ist, ist der Preis durchaus Handelsüblich.
Habe im Jahr 1991 für den Tausch der Steuerkette bei einem Mercedes 190E 1867,00 DM bezahlt! Wohlbemerkt 1991.
Gruß
Ja gut, aber weder für den, noch für einen alten Saab, würde das heute jemand bezahlen.
Übrigens, 1991 hat mich der Steuerkettenwechsel bei einem Maserati Ghibli gerade mal 1100 Mark gekostet. Alleine daran siehst Du schon die Verhältnismäßigkeit.