Saab 9-3 1.9 TiD empfehlenswert
Hallo, ich möchte mir gern einen guten gebrauchten Kombi (Diesel sollte es sein) in der Preisklasse von ca. 12.000 € kaufen.
Nun bin ich auf einen Saab 9-3 Sportkombi 1.9 TiD (150 PS), mit sehr umfangreicher Ausstattung, Bj. 2006, aber schon ca. 98Tkm runter gestoßen. Optisch und auch so finde ich das Auto super, nur bin ich wegen der Kilometer am Zweifeln, da ich das Auto gern auch noch ne weile fahren wollte.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat jemand Erfahrungen?
Vielleicht hat jemand noch einen anderen Geheimtipp an Auto. Bin persönlich noch zwischen Citroen C5, Skoda Superb, Ford Mondeo am schwanken.
Vielen Dank
Das beste an dem Auto ist der zuverlässige, aber auch rauhe Motor. 98.000 km sind, sofern der Wagen gepflegt ist und kein Chiptuning verbaut wurde, keine Leistung für den Motor. Es gibt auch 1.9 TiD o. CDTi bei Opel mit mehr als 400.000 km. Sonst ist der Saab 9-3 eine der GM-Epsilon Plattform. Also ähnlich wie ein Vectra C o. Insignia, nur der Saab ist im Vergleich zu den zuverlässigen Opel ein Auto mit miserablen TÜV-Bewertungen, das betrifft dabei alle Jahrgänge.
Dazu wenig Platz und eine miserable Zuladung. Nein, da gibt es deutlich bessere Alternativen. BMW 318d Touring, Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI sind deutlich besser, nicht nur was die Eigenschaften, sondern auch die Zuverlässigkeit betrifft. Wenn du nicht so auf den Platz angewiesen bist, dann nimm einen 3er. Sein Motor ist der beste der drei Autos, da eine Kette hat, laufruhiger ist und das ganze Auto einfach deutlich besser ist, was Geräuschniveau, Sitze, Technik, Qualität und Fahrdynamik betrifft.
Von daher ist generell ein Saab 9-3 nur bedingt empfehlenswert.
Kannst dir die Erfahrungen hier im Forum mal durchlesen. die sind oft positiv.
http://www.autoplenum.de/Auto/SAAB/9-3
Würde dir aber auch zu dem Octavia raten. Die sind sehr zuverlässig.
Abgesehen davon für welches Auto du dich entscheidest würde ich auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Kostet beim TÜV 40 Euro, aber die schauen sich den Wagen genau an und kennen die Kinderkrankheiten der Hersteller.
mfg und viel Glück beim kauf