Vito 116 4x4
Hallo, bei mir steht aktuell ein Fahrzeugwechsel an. Im Raum steht der Vito 116 4x4 Baujahr Ende / 2010 und ein VW T5 4motion Baujahr Mitte / 2008. Der Preis für den VW ist teurer und hat weniger Leistung und Ausstattung, d.h. alles würde für den Stern sprechen. Kann mir jemand seine Meinung für das Baujahr 11/2010 geben. Man findet aktuell noch alte Berichte über dieses Fahrzeug!
Vielen DANK
Ich würde auch eher den Vito nehmen, da er preislich deutlich niedriger anzusiedeln ist. Außerdem ist die Technik wirklich ausgereift und vollkommen empfehlenswert. Das soll aber nicht heißen, dass das beim T5 anders wäre. Dieser ist aber erst ab dem Facelift 2009 wirklich empfehlenswert.
Welche Kriterien sind dir denn besonders wichtig?
Hallo demon22,
ich wohne in einer Hanglage, im Winter ist es sehr schwierig dort hinzukommen, daher 4x4. Weiter bin ich ab und an im Gelände unterwegs zu einem Grundstück bzw. Holz holen (Anhänger). Gleichzeitig habe ich aktuell 3 Kinder zwischen drei Wochen und vier Jahren, sowie ein Hund. D.h. meine Frau und ich + Kinder haben somit zwei Laufräder, einen Kinderwagen und eine Hundebox dabei. Ich habe aktuell in unserem bestehenden Fahrzeug Automatik und finde dieses einfach genial, deshalb will ich diesen Kompfort auch wieder haben. Was denkst du?
Für einen "Transporter" ist die Geländegängigkeit des Vito/Viano durchaus gut. Auch die 5 - Stufen Automatik ist recht empfehlenswert.
Falls du ein gutes Angebot in deiner Nähe findest, kannst du den Wagen ruhig kaufen. Am Besten würde sich wahrscheinlich die Langversion eignen, da du ja, wie du bereits beschrieben hattest, einiges zu transportieren hast.
Fahrst du auch einen Mercedes oder VW? oder wie kommst du auf deine Aussagen? Welche Fahrzeugtypen würdest du noch zu deiner Auswahl nehmen?
Ich persönlich fahre keinen Vito oder T5. Aber ein Kumpel von mir hat seit längerer Zeit einen T5 und der ist von dem Wagen echt positiv angetan.
Man könnte natürlich auch über folgende Typen nachdenken: ( Sie haben zwar nicht alle einen Allradantrieb, sind aber preislich auch teilweise deutlich günstiger.)
Opel Vivaro
Opel Movano
Ford Transit
Fiat Ducato
Warum würdest du den Vito 4x4 nehmen? Wie du aus der Fragestellung erkennst, kenne ich mich mit Autos nicht wirklich gut aus, deshalb bin ich froh über diesen Austausch.
Der Vito ist im Anschaffungspreis deutlich günstiger als der T5, und auch mindestens genau so robust. Außerdem finde ich die Gestaltung des Inneraumes deutlich gefälliger als beim T5 ( auch nach dem Facelift ). Des Weiteren ist der 2.2l Dieselmotor mit 163PS ein echt klasse Triebwerk.
Kennst du den Motor? Aus Erfahrung oder beruflichem? Wie findest du die Verarbeitung? Im Netz findet man über den Vito viele negative Berichte!
In der Firma, in der ich arbeite, kann ich ab und zu in einem Vito mitfahren. Bisher kann ich über die Verarbeitung nichts negatives berichten.
Die negativen Berichte beziehen sich wahrscheinlich meistens auf das noch nicht überarbeitete Modell ab 2010; danach wurde die Verarbeitungsqualität deutlich besser.
Auch die Motoren sind sehr robust. Die Kritiken hierzu müssten deutlich positiver ausfallen. Das ist die Motorenbaureihe OM 651.
Wie wäre es mit einem Hyundai H-1? Der hat zwar keinen Allradantrieb, aber ist echt ein tolles Auto. Ich bin selbst mal in einem mitgefahren. Nagelneu, 170PS Dieselmotor, Vollleder, Alufelgen,... für 27.000€. Wie gesagt, das Auto war nagelneu, daher weiß ich nichts über Langzeitqualtitäten.
Hallo!
Mein erster Vito 4x4 Baujahr 2007 war schon klasse. Allerdings war der Verbrauch recht hoch (meistens 10,8-über 11 l) und ich musste, hab nichts anderes erwartet, ab und zu Öl nachfüllen. Und er war leider ein rechtes Montagsauto.
Deshalb kam im letzten Jahr ein neuer Vito. Hab nur noch Bauklötze gestaunt. Verbrauch kombiniert Stadt-Autobahn etwa 8,9-9,2 l. Öl habe ich in über einem Jahr keinen Tropfen nachfüllen müssen.
4x4 ist toll. Allerdings nur bergauf oder in der Ebene. Bergab war ich schon zweimal nahe dran, mein Auto zu verlieren. Ich vermeide jegliche Bergstrecke im Winter. Der Wagen ist hoch und sehr schwer, dadurch rodelt er mir alleine davon und es ist nicht eben ein schönes Gefühl nicht zu wissen, ob der Wagen noch irgend wo zu halten ist oder nicht.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Kann mir noch jemand helfen, ob beim Mercedes ein Tempomat nachgerüstet werden kann??
Hallo Vito 116 CDI 4 x 4 Fahrer,
habe probleme mit meinem Vito. Das Fahrzeug hat Automatik und ca. 25 000 km gelaufen. Wenn der Wagen steht und der Motor läuft ( Schaltung steht auf D,N oder P) schwankt die Drehzahl ca. 200 umin unregelmäßig hin und her, aber nicht immer.Die Sofware wurde bereits 2 mal neu aufgespielt und sogar der Wandler ( teil zwischen Getriebe und Motor ca. 2000.- € Garantie) wurde ausgetauscht. Aber die Ursache für das Problem wurde nicht behoben. Grüße F. aus B.