Vito 116 säuft bei Kälte ab
Ich habe vor wenigen Monaten einen Vito 116 4x4 mit Automatik gekauft.
Mein Problem:
Das Auto steht nachts im Freien. Bei nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt und tiefer springt es zwar sofort an, geht aber aus, sobald ich den Rückwärtsgang einlege oder auf D gehe.
Er säuft regelrecht ab, wie ein Schaltwagen, bei dem man ohne Gas im Stand den 4. Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen würde.
Danach springt er wieder sofort und ohne Probleme an, geht aber dann wie beschrieben wieder aus.
Nach einigen Startversuchen tritt das dann nicht mehr auf und ich kann losfahren.
Hmm, ich weiß, Petrocelli fährt selbst Automatik, wie ich auch, und er hat schon geschrieben "gerade so viel, ...", aber ich würde auch das zumindest nicht auf Dauer so handhaben. Jede erhöhte Drehzahl beim Einlegen einer Fahrstufe belastet das Getriebe mehr als eben dieses Weniger an Drehzahl, das üblicherweise anliegt. Ich würde dazu raten, mal einen Bosch-Dienst zu konsultieren, die Jungs kennen sich mit Dieseln hervorragend aus, oder, wenn das in der Nachbarschaftssituation nicht ungebührlich ist, dem Motor eine kurze Aufwärmphase von ein paar Sekunden gönnen, das dürfte schon reichen.
hallo
frag mal bei MB nach ob es ein Update für das Motor/getriebesteuergerät gibt...meineserachtens gab es ein update für kaltstartregelung
mfg elko02
Lösung des Problems:
Ich war bei einer Niederlassung von MB für Nutzfahrzeuge.
Der Mitarbeiter dort informierte sich anhand meiner Schilderung auf einer Webseite, die wohl hauptsächlich von MB-Profis genutzt wird.
Erster Tipp: Tausch des Drehmomentwandlers, was rund 1500 Euro gekostet hätte. Ging wohl eine Zeit auf Kulanz, aber nicht mehr bei meinem "Altfahrzeug" (Bj. 2011).
Bei der Prüfung war festgestellt worden, dass der vorgeschriebene Getriebeölwechsel unterblieben war. Der Mitarbeiter empfahl, erst den, weil ohnehin nötig, machen zu lassen.
Okay.
7,5 l Getriebeöl + Dichtungen, Arbeitszeit u.a. kamen auf 356,77.
Seither ist das eingangs beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten.
Gut. Und danke für die Auflösung! Gute Fahrt!