Vor-/ Nachteile in Vergleich 1.6, 2.0 TDCI Tunier
Guten Tag,
bin kurz davor einen Focus Tunier Diesel (Bj 05/06) gebraucht zu kaufen.
Da ich 40TKM im Jahr fahre lege ich Wert auf niedriege Verbrauchswerte und bevorzuge die 1.6L 5 Gang Maschine (im Vergleich zu 2.0L 6 Gang). Da ich jedoch viel Autobahn fahre ist der Unterschied im Verbrauch vielleicht gar nicht so gross?
Die Ford Liste sagt:
1.6 2.0
innerorts 6.2 7.5
außerorts 4.0 4.7
kombiniert 4.8 5.7
Wie ist das mit anderen Vergleichswerten. Motorgesamtlaufleistung, Motorgeraeusch, etc.?
MfG,
Rainer Schiebenhöfer
Leider kann ich nichts konkretes zu diesem Modell sagen.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Verbrauch gerade auf der Autobahn stark vom eigenen Fahrverhalten abhängt.
Wer häufig mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, verbraucht unter Umständen weniger, wenn der Motor deutliche Leistungsreserven besitzt und nicht ständig am Limit bewegt wird...
Mein ehemaliger 328i (M52) war beispielsweise ab 160 deutlich sparsamer als der 320i (M52).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Beste Grüße.
Hi, bin beide gefahren und kann nur sagen, dass der Aufpreis für die extra Power sich lohnt, wenn man das Geld zur Verfügung hat. Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise fast identisch!
hallo erst mal
der unterschied im ist rechten fuss zu suchen .
du wirst mit dem 2.o l bestimmt die bessere wahl treffen , da du bei gleichen geschwindigkeiten den 2.0 niemals in den drehzahlbereich des 1.6 bekommen wirst. die 240 zu 320 nm machen da eine menge aus. du wirst viel entspannter , gelassener und vor allendingen ruhiger fahren. 40.000 sind kein pappenstiel, wenn du dir überlegst wie oft du überholst , und welche anstrengungen der 1.6 machen muss wo der 2.0 gelassen im 6ten vorbei zieht wird sich die frage zum 1.6 nicht mehr stellen.
mein vergleich war etwas extremer
vel satis 3.0 dci und twingo benzin twingo 10.0 liter super vel satis 8,5 diesel
mfg
bobbylong6969
Hallo Herr Schiebenhöfer,
habe sie zufällig über dieses Forum gefunden. Bin kurz davor ihren alten Focus zu kaufen. Könnten sie mir dazu vielleicht einige Fragen beantworten?
1. Wie viele Vorbesitzer hatte der Wagen. (Habe den Fahrzeugbrief noch nicht gesehen)
2. Seit wann haben sie ihn gefahren?
3. Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit (und mit welchen Spitzen) waren sie unterwegs?
4. Zu welchem Preis haben sie ihn verkauft?
Vor allem die letzte Frage interessiert mich sehr, weil die Händler mir schon mehrfach die Unwahrheit gesagt haben. Sie verlangen übrigens 4400 Euro für den Wagen!
5. Raten sie mir trotz der hohen Kilometerleistung zum Kauf? Waren sie zufrieden mit dem Wagen?
Im Voraus vielen Dank für ihre Hilfe!
H. Ungruhe
ehurgnu@web.de (dasZeichen hinter dem zweiten u soll ein "at" sein. 02302/280772
habe sie zufällig über dieses Forum gefunden. Bin kurz davor ihren alten Focus zu kaufen. Könnten sie mir dazu vielleicht einige Fragen beantworten?
1. Wie viele Vorbesitzer hatte der Wagen. (Habe den Fahrzeugbrief noch nicht gesehen)
3. Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit (und mit welchen Spitzen) waren sie unterwegs?
Vor allem die letzte Frage interessiert mich sehr, weil die Händler mir schon mehrfach die Unwahrheit gesagt haben. Sie verlangen übrigens 4400 Euro für den Wagen!
5. Raten sie mir trotz der hohen Kilometerleistung zum Kauf? Waren sie zufrieden mit dem Wagen?
H. Ungruhe
ehurgnu@web.de (dasZeichen hinter dem zweiten u soll ein "at" sein. 02302/280772
H. Ungruhe
hallo mika paulchen
auch wenn du 5 mal den text reinschreibst wird der ,der
nicht vor dem pc sitzt dir antworten können
mfg
bobbylong6969
soll ich den text nochmal wiederholen .