Phasenversteller tauschen Alfa 156 2.0 TS
Hallo Forum,
habe wieder einen 156 ins Auge gefasst, welcher auch super dasteht, bis auf die Tatsache dass er sich im Standgas wie ein Diesel anhört.
Ursache: Phasenversteller.
Wie aufwändig/teuer ist es beim 2 Liter Twin Spark das Teil zu ersetzen ? - mal ausgehend von einer freien Werkstatt.
Ebenfalls interessieren würden mich die ungefähren kosten für einen Zahnriemenwechsel.
Danke, Grüße
Der Zahnriemen für die Motorsteuerung hat ein Wechselintervall von 60.000 km oder 5 Jahren, unter erschwerten Einsatzbedingungen alle 60.000 km oder 4 Jahre.
Alfa gibt knapp 3 Stunden für den Wechsel vor.
Der Zahnriemen für die Ausgleichswelle hat ein Wechselintervall von 120.000 km.
Die Zeitvorgabe hier ist etwa 1,50 Stunden.
Nur aus reiner Neugier, catchrisblau - hört er sich nur im Leerlauf so an oder ist das Geräusch drehzahlabhängig, d.h. wieder kehrend bei plötzlichem Gasgeben oder Gaswegnehmen? Und hast du erhöhten Ölverbrauch?
Wenn ja, sind es nicht (bzw. nicht nur) die Phasensteller, dann hast du einen beginnenden Kolbenkipper oder Lagerschaden. hat meine "bella" auch grad, zum Glück rechtzeitig erkannt.
Hallo OneSolo,
ich habe das Auto noch nicht gekauft, 'spinne' nur seit einiger Zeit wieder auf Alfa, daher muss wieder einer her. Mit meinem 159er bin ich sinngemäß immer 'gut gefahren'. Musste dann leider aus Zweckmäßigkeit weichen, was mir heute echt stinkt. =)
Nun zum 156, soweit ich das beurteilen kann, ist das Geräusch nur im Standgas vorhanden, verschwindet mit zunehmender Drehzahl (etwa ab 1800 umin nicht mehr hörbar bzw. verschwunden).
Danke, Grüße
Hi,
Zahnriemen, Zündkerzen, Keilriemen + Phasensteller kosten ca. 400 Euronen.
Ja, jedes Teil 400 ?!
nein - alles
.....an Material. Dann kommt mindestens noch das 3fache an Arbeitszeit dazu.
wenn du alles besser weißt - warum fragst du?
Immerhin kann ich mit meiner Ahnung, die du nicht hast, meinen 'Totalschaden' beheben. Ab besten du gehst jetzt dem zweiten Punkt deiner 'Vorlieben' nach und redest hier nicht weiter Unfug. Schönen Abend
Ich weiß nicht alles besser. Nur wollte ich eine realistische Preisvorstellung haben und 400 Euro für alles zusammen ist absoluter Schwachsinn !!! Wenn allein die Zündkerzen und schon 200 Euro kosten...
Des Weiteren war ich heute in einer freien Werkstatt, dort hieß es Phasensteller und Zahnriemen (!!!) kosten schon um die 1000 Euro inkl. Arbeitszeit. Sorry aber du hast keine Ahnung, es handelt sich um einen Alfa und nicht um 'nen 20 Jahre alten VW Jetta.
Du hast einen wirtschaftlichen totalschaden.
Der zweite Punkt ist keine Vorliebe, sondern Drang.