Zylinderkopfdichtung tauschen - Alfa 156 2.0 TS
Hallo Forum,
habe einen 156 Alfa entdeckt - der relativ günstig ist und mich aufgrund der wahnsinns Ausstattung und des Allgemeinzustands eigentlich schon überzeugt hat.
Das Problem:
Es handelt sich um den 2 Liter Twin Spark, der Motor läuft, allerdings nur auf 3 Zylindern, die Zylinderkopfdichtung ist nämlich hin.
Meine Frage, da ich mich mit dem Motor noch nie wirklich befasst habe, wie aufwändig/teuer ist es bei dem Modell eine ZKD zu tauschen.
Teile bekommt man ja relativ günstig bei eBay.
Und für ganz schlaue, nein ich möchte nicht zum Alfa Händler fahren, sonst würde ich hier nicht fragen.
Danke, Grüße
Hallo, wer sagt denn, daß es "nur" die Kopfdichtung ist??? Hill
Ich kenne mich mit dem Motor bzw. dem Modell auch nicht aus, fand es 1997 -wie fast alle- aber einen Knaller, was die Optik betrifft.
Suchst du etwas im Internet, findest du folgendes, wobei der Motor auch so seine Probleme mit den Pleuellagern hat.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=710070
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-156-81/zk-dichtung-wechseln-beim-2-0-twin-spark-16072.html
Musst du schauen, inwiefern dir das weiterhift.
Hallo Schrauber ob ZDK oder nicht würde erst eine Druckverlust Test machen da Kompreßionsdruck-prüfung für die Tonne ist. Selbst bei einem Ventilschaden noch zusätzlich wen du das selber machen kannst hält sich die Geschichte noch im rahmen.Das sagt dier ein Alfa Schrauber.
Lagerschaden ist doch gar nicht so häufig da mußt du schon länger am Motorenöl gespahrt haben.Ev Kauf nur unter Vorbehalt.
Gruß Hans
Danke für die Antworten,
Der Besitzer meinte mir die Funktionstüchtigkeit seines Wagens vorführen zu müssen, was mit Motorschaden endete. Hat sich dann wohl erledigt.
Füe ein erstes Einschätzen ist die Kompressionsprüfung immer noch ein gutes Mittel der Wahl. Hill