Kontrollleuchte
hallo, habe einen Kia Carneval II Bj:2005
Folgendes die kontrollleuchten Batterie und Handbremse leuchten ständig. Mal gehen sie aus aber heute sind wir eine längere Strecke gefahren und sie blieben an. Dann habe ich das Auto aus gemacht und habe versucht wieder zu starten und nicht geht mehr. Überbrückung klappt zwar kann fahren aber wenn ich wieder ausmache und wieder anmachen möchte geht garnichts mehr. Lichtmaschine oder Massefehler???
Wer kann mir helfen !!!
Die Batterie wird nicht geladen. Kann die Lima sein, aber auch einfach ein loses Kabel. Handbremsleuchte leuchtet wenn die Bremsbeläge runter sind oder der Bremsflüssigkeitsstand nicht stimmt.
Vielleicht klemmt nur der Schalter für die Handbrems-
warnlampe (die anzeigt, daß die HB angezogen ist).
Kann auch da ein Masseschluss irgendwo sein, der
von der Lichtmaschine mehr Leistung abverlangt, als die hergeben kann.Dadurch wird die Batterie nicht geladen - nicht ausreichend.
Kann auch die Lima selbst sein, oder nur ein loses Kabel, kann auch die Batterie sein (altersbedingt kaputt), die nun als Verbraucher mitläuft und die Lima überlastet.
Laß mal einen Boschdienst alles durchmessen.
Danke erstmal für die schnelle Anwort.
Beide Symbole leuchten zusammen auf. Der Bremsflüssigkeitsstand ist okay und die Bremsanlage wurde Ende 2011 gemacht.
Könnte es vieleicht sein wenn ich die handbremse löse geht Taglicht an. Leuchten beide Symbole geht kein Taglicht an.
Batterie und Bremse (nicht nur Handbremse) leuchten deshalb gleichzeitig auf, weil die Bordspannung zu niedrig ist. Die Bremsanlage (ABS) ist von allen Verbrauchern der, der die höchste Spannung benötigt, deshalb legt er sich als erstes still.
Schätze daß eine der drei Lima Dioden über die Wupper ist und jetzt nur noch so um die 11V anliegen. Da wird bald mehr aufleuchten.
vielen Dank werde ich morgen machen.
Hat mir schon mal geholfen.
Ist es ein grosser Aufwand die Lima auszutauschen?
Nein.