Gezuckel beim Beschleunigen
Seit ca. einem Jahr macht mein Qashqai beim Beschleunigen in allen Gängen Bocksprünge. Es ist keine angenehme Fahrt mehr möglich, das gezockel bringt einen um den Verstand. Zwei Werkstattbesuche haben keinen Erfolg gebracht. EinNeustart der Elektronik brachte nur für 14 Tage Erfolg, ein Austausch von irgendwelchen Schläuchen gar keinen.Der Turbo scheint es nicht zu sein ansonsten herrscht allgemeine Ratlosigkeit.Wer hat ähnliches mit seinem Fahrzeug erlebt oder weiß einen Rat?
Seit einem Jahr???? Warum bist du damit nicht schon längst zu einem Fachmann gegangen und hast gesagt: "Hier, heile machen."
Die Werkstatt scheint auch nur drauf bedacht gewesen zu sein, dir kurzfristig ein paar Moneten abzuknöpfen.
Mir fallen spontan die Steuerzeiten ein, läuft er auch im Leerlauf unrund? Sonst könnte es noch ein Problem mit der Einspritzanlage sein, dass sich was zugesetzt hat und unter Last nicht genug Sprit in den Motor kommt. Hab noch nie gehört, dass ein Motor ein Jahr lang Zicken macht, ohne dass es zum Exitus kommt. Da kommen eigentlich sehr viele Sachen in Frage, es wird das Beste sein, du suchst dir eine bessere Werkstatt oder bringst ihn direkt zu Nissan.
Machen alle vor-2010er. In England ist das Softwareupdate schon seit einiger Zeit erhältlich. In Deutschland noch nicht?
Vielen Dank für die Antwort. Das Auto macht im Leerlauf und bei konstanter Geschwindigkeit keine Zuckungen (meistens bei unter und über 2000 Umdrehungen bei Beschleunigung). Im übrigen sind wir mit allen unseren Fahrzeugen bei einer Nissanwerkstatt und es war bisher alles ok. Die vermuten auch irgendetwas in der Elektronik.
Klingt vielversprechend. Danke!
Guten Morgen,
ich habe gerade erst die Frage gelesen und vorher bereits eine ähnliche Frage hier eingestellt. Ich habe genau das gleiche Problem mit dem selben Auto Motor und Baujahr). Hat sich bei Dir eine Lösung ergeben?
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
unsere Vertragswerkstatt hat sich wirklich Arbeit gemacht. Es wurden verschiedene Schläuche, Luftmesser und weiß der Geier was ausgetauscht und überprüft. Auch in Zusammenarbeit mit Nissan selber. Als letztes hat die Firma Bosch vorgeschlagen die Einspritzpumpen (500€ das Stck.) auszutauschen. Dies müsste es zu 99.9 % sein. Bosch hat die Dinger selber eingebaut. Leider haben wir wohl die 0,1% erwischt. Gott sei Dank mussten wir diese Kosten nicht tragen.Der Karren bockelt aber immer noch vor sich hin. Theoretisch müsste man das Auto komplett(natürlich dann kostenpflichtig) zerlegen lassen, um evtl. den Fehler zu finden. Da können wir uns gleich ein neues Auto kaufen, aber sicher nicht mehr von Nissan. Leider kann ich dir nichts positives melden.
Vielleicht hast du mehr Glück.
Gruß
Susanna
Woran lag den jetzt der Fehler ?
Habe das gleiche Problem....
Nissan Qashqai (2013)1.6 Benziner
MfG
Hey,
Habe dasselbe Problem BJ 2013 1.6i
Zwischen 1700 - 2000 Umdrehungen zuckt der Wagen. Am stärksten merkt man es im 3. Gang vor allem wenn der Motor kalt ist im Winter.
Neue Kerzen, Luftmengenmesser, Motorlager erneuert. Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt. Nichts von dem hat geholfen. Bitte um Hilfe und Rat.
Gruß
Hey QQ-J10,
konntest du das Problem mit dem 3.Gang lösen?
Oder evtl die Ursache finden?
Danke schonmal fürs Feedback &
viele Grüße,
Lox