Kann ich mit der Fahrt zur Werkstatt noch warten?
Hallo,
ich kenne mich mit Autos nicht sonderlich gut aus. Meine 2. Inspektion ist fällig und ich habe auch schon einen Termin. Der ist in drei Wochen. Nun zeigt mir mein Meriva B aber schon seit heute den Code 82 an.
Kann ich mit dem Auto unbesorgt fahren bis zu dem Termin oder MUSS ich jetzt gleich schon zur Werkstatt?
Danke & Grüße
Wie viele km werden bis zu dem Termin gefahren?
100 bis 200 km höchstens
Die genauen km-Zahlen für die Inspektionen sind Richtwerte, wenn man da ein paar hundert Kilometer drüber ist oder nicht, spielt das keine Rolle. Was anderes wär's, wenn die Inspektion schon vor 5000 km fällig gewesen wäre, dann wär das schon ziemlich töricht.
200 km sind überhaupt kein Problem, da zickt auch die Garantie nicht rum wenn mit dem Auto was sein sollte, es wäre ja vollkommen irreal, anzunehmen, dass man ein Auto so fahren kann um immer genau pünktlich z.B. bei 15.000 oder 20.000 km in der Werkstatt zu sein.
Der Fehlercode 82 heißt:
"Motoröl bald wechseln."
Solltest Du also einen Termin haben, ist ja alles in ordnung.
rechne mal:
Tachevorlauf bis 10 %
macht bei 30000km Inspektions intevall und verwendung guter Öle bis zu 3000 Km die du im günstigsten Fall zeit hast
Danke!!!
Etwas vorsichtig wäre ich, falls auf so einem Fahrzeug noch Garantie sein sollte. In dem Fall gibt es vom Fahrzeughersteller relativ enge Vorgaben, wann eine Inspektion noch rechtzeitig ausgeführt wurde.
Frag im Zweifel beim Vertragshändler nach.