Eberspächer-Standheizung für A6 Avant 3,0 TDI
Danke! Ist aber noch nicht der C7, der ist erst ab 09/2011 als Avant rausgekommen. Ist noch der C6 von 06/2011. Dürfte sich dann eher weniger geändert haben, aber ich werde mal beim Boschdienst nachfragen. Nochmal danke!
Hallo A6-Freunde, ich fahre einen A6 Avant Quattro Bj. 04/2008 mit 3,0 TDI-Motor (232 PS). In dieses Auto wurde in 2010 nachträglich eine Eberspächer-Standheizung EasyStart R+ eingebaut. In den nächsten Tagen erhalte ich einen entspechenden A6 Bj. 06/2011 mit dem 240-PS-TDI. Meine Frage ist, ob man diese Standheizung 1:1 in das neue Fahrzeug ummontieren kann oder ob irgendwelche Modifikationen an Leitungen etc. nötig sind.
Das ist ja "nur" der Generationssprung vom C6 zum C7. Da hat sich einiges getan, der hat einen in vielen Bereichen völlig anderen Datenbus, Steuerung des MMI, ... bekommen. Da hat sich auch am Motor einiges getan.
Ob sich für den Bereich der Standheizung etwas verändert hat, kann ich nicht genau sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest im Bereich der Steuerung (Programmierung der Heizung, Einbindung der Klimaanlage mit Ansteuerung von Lüfter und den Luftklappen, ...) schon recht groß.
Fahre doch mal bei einem (oder mehreren) Boschdiensten vorbei, die sind Vertragshändler und praktisch immer auch sehr gut geschult. Die müssten das recht problemlos an ihren Unterlagen erkennen können und auch gleich ein Angebot machen, was ein Tausch kosten würde.
So einfach ausbauen ist ja auch nicht, am Spenderfahrzeug müssen schließlich einige Rückbauten fachgerecht vorgenommen werden.
Danke! Ist aber noch nicht der C7, der ist erst ab 09/2011 als Avant rausgekommen. Ist noch der C6 von 06/2011. Dürfte sich dann eher weniger geändert haben, aber ich werde mal beim Boschdienst nachfragen. Nochmal danke!
Die Heizung ist jetzt fast 2Jahre alt und somit bald ohne Garantie ,Sie muß ausgebaut ( der Orginalzustand am Fahrzeug muß hergestellt werden wasserschläuche z.B.usw ) und eingebaut werden die Schläuche vom neuen müssen nicht unbedingt passen !Da wäre eine Neue (Ebay Artikelnummer 110805662178 EUR 929,00 mit Preisvorschlag ) vielleicht günstiger mit Garantie.Mußt du selbst Abwägen !mfg.
Danke, habe heute beim Bosch-dienst nachgefragt und der sagte, es handele sich nur um die Aufrüstung einer Zuheizung, die der 3,0 TDI eh hat. Da ist es dann wohl günstiger, diese Zuheizung auch bei dem Neuen aufrüsten zu lassen als Aus- und Einbau.