Motorlaufleistung Audi A6 3,0 tdi
...wie viel Tausend km kann man im Durchschnitt mit einem Audi A6 3,0 tdi Quattro Automatik fahren, bis sich der Motor verabschiedet?
245985......
das ist aber wenig
Kommt auf die Pflege und Fahrstil an!
250000 wäre aber sehr wenig!?
dumme Frage dumme Antwort.....
Wer hat denn ne Kristallkugel die einem sagen kann wann der Motor das zeitliche segnet!
Das hängt von sovielen Faktoren ab das man das nie pauschal sagen kann!
Wenn man ihn Plegt und Glück hat läuft der 250tkm*3!
Wenn Man einen Ölwechsel oder Zahnriemenwechsel überzieht kann er schon bei 100TKm hinüber sein!
Sowas kann man nicht pauschal sagen!
Es kommt wirklich sehr auf Fahrweise, Pflege und einiges andere an. In Amerika im Überlandverkehr hält ein 3l-Motor bei guter Pflege vielleicht 500.000 km oder mehr, da ihm nie wirklich hohe Drehzahlen abverlangt werden.
Bei überwiegendem Großstadtverkehr oder dauernd auf der Autobahn bei Volllast kann der Motor auch schon unter 100.000 hinüber sein.
Alles ist möglich.
Sagen wir mal so: Bevor es dir die Kolben durch die Haube pfeift, wird der Wagen von der Politik zum Stillstand verdammt.
Bei ordentlichem Umgang und Einhaltung der Serviceintervalle ist der 3l TDI nicht gerade für Ausfälle bekannt. In sofern übersteigt die Haltbarkeit des Treiberwerks meist die des restlichen Fahrzeugs....
Eine konkrete Zahl zu nennen wäre allerdings wirklich Humbug. insgesamt ist aber ein sehr haltbares Triebwerk!
LG!
..danke erst mal für Eure Kommentare.
zusätzlich kann man noch sagen, dass großvolumige motoren tendenziell haltbarer sind als kleinvolumige, da die kleinen eher an der leistungsgrenze gefahren werden, um die kiste einigermaßen auf trab zu halten und deswegen einem höheren verschleiß unterliegen, als großen motoren, denen die leistung quasie so nebenbei abgeht. deswegen sind zum beispiel amimotoren ziemlich durabel.
und demzufolge sollte ein größerer diesel auch haltbarer sein als ein ausgelasteter 1,9er...meistens ist es auch als erstes der turbo, der klein beigibt, und wenn der turbo auch nicht so sehr belastet wird, weil die kraft aus dem hubraum und nicht primär durch die aufladung gewonnen wird, dann wird der turbo dadurch termisch weniger belastet (er muss ja weniger luft fördern, luft erzeugt reibung und verschleiss, mehr luft bedeutet höhere drehzahlen des turbo und demzufolge auch mehr verschleiss).
das ist auch der grund, warum turbolader in lkw deutlich länger halten, weil lkw-motoren auf einem geringeren drehzahlniveau arbeiten, die turbos entsprechend größer dimensioniert sind um die brennräume mit luft zu füllen und die turbos auch nicht mit hohen drehzahlen laufen müssen.
Da schon bei den kleinen 4 Zylinder TDI Motoren Laufleistungen bis 400000 km berichtet wurden, würde ich dem großen TDI auch eher mehr zutrauen, aber wie schon vorher mehrmals erwähnt wurde, hängt alles von der Pflege und dem Fahrstil ab.
Servus
RL