Richtege Bereifung für Audi A6 Avant 3,0 TDI Quattro
Ist ein Ganzjahresreifen eine optimale Bereifung oder sollte man unbedingt eine Wechselbereifung Sommer/Winter haben (Audi A6 Avant quattro 3,0 TDI)
Ein Ganzjahresreifen sollte immer, auch bei einem Allradfahrzeug, nur eine Notlösung für Wenigfahrer sein, auch wenn er die gesetzliche Forderung nach einem Winterreifen erfüllt.
Er wird nie auf Schnee und Eis den gleichen Grip wie ein guter Winterreifen haben.
Im Sommer läuft er nicht so ruhig, energiesparend und verschleißarm wie ein Sommerreifen.
Wenn man den halbjährlichen Wechsel selbst erledigt, sind getrennte Sommer und Winterreifen außer bei der ersten Anschaffung auch nicht teurer.
Man braucht ja nur halb so oft neue, da immer nur ein Satz zur Zeit abnutzt.
Hallo, ich antworte mal mit einem Zitat aus der Politik. Helmut Schmitt sagte als Bundeskanzler mal: Zitat Anfang: Ein guter Kompromiss ist immer dann erreicht, wenn am Ende jeder gleich unzufrieden ist. Zitat Ende. Genau ist das auch bei dir, mit dem Unterschied, daß du kein Komprmiss brauchst um zu Fahren. Winter heißt Winterreifen und Sommer das Gegenteil. Gruß Hill
Danke an ALLE für die schnelle Antwort! Ich denke, ich habe verstanden worauf es ankommt.
Vielleicht kann mir dann noch einer sagen, ob es zweckmäßig (und möglich) ist, Winterreifen auch auf Niederquerschnittsreifen zu montieren oder ob man das lieber lässt!?
Danke!
Also, die Reifen sind doch die Nieder-Querschnittreifen! Was willst du da noch draufmontieren. Es gibt, gerade jetzt in der Vorsaisonzeit super Angebote für Komplett-Aluräder, sogar mit Einlagerung und hau mich blau für unter 170€ für Markenhersteller. Googel doch mal. Hill
Okay, die Reifen/Felgen die im Moment drauf sind, find´ ich nicht so aufregend. Ich suche daher auf jeden Fall mal Komplett-Aluräder: Ich kaufe normalerweise so gut wie alles im Internet, aber was das hier angeht, bin leider völlig unwissend!!!
Hab mal ein wenig geGOOGLEd und bin (bedingt durch meine absolute Unwissenheit)etwas verunsichert, was ich für einen Kauf im Internet für Daten vom Auto brauche. Kann ich grundsätzlich alles kaufen, was mir dort für A6 TDI ab Bj. 2005 angeboten wird oder kann ich nur kaufen, was im Schein eingetragen ist? (Schein: 225/50 R17 98Y).
Bei "reifen.com" machen die sogar einen Unterschied zwischen A6 und A6 mit facelift.
In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen eigentlich noch mehr Größen, aber eben nur dort.
Wenn Du Zeit und Lust hast, dann bring doch mal ein wenig Licht in mein Dunkel.
Fahr zu einem großen Reifenhändler in deiner Nähe und lass dich beraten. Die Teile bekommst du ja virituell auch nicht draufgeschraubt. Nach der Beratung kannst du ja immer noch vergleichen, hast aber mal Preis und Größe. Hill
Klingt wie ein guter Plan, danke für deine Mühe!!!
Gib mir ein hilfreich oder ein Kompliment! Daß ist hier unsere Bezahlung. Hill