Ford Focus 1'8 tdci bj.2002 motorruckeln
Hallo hätte mal eine frage... Vor 3 Tagen kam ich von der Arbeit und auf einmal fing mein Focus an zu ruckeln...danach ist er auch ausgegegangen und ich mußte den ADAC anrufen...der ADAC kam und sie haben den Fehler ausgelesen ( p0304 nockenwellensensor) habe ich inzwischen erneuert und leider ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht. Der fehlercode ist nach dem ersatzteilaustausch auch gelöscht worden. Meine frage ist...Was könnte dieses motorruckelnHallo noch für Ursachen haben ???
Vielen dank schonmal im voraus.
Viele. Von einen defekten Sensor, Steuergerät bis zu einem mechanischen Problem.
Der Fehlerspeicher muss nochmals ausgelesen werden.
Das ist schon 2 mal geschehen und beide Male ist der fehlercode p0340 angezeigt Worden und es war der nockenwellensensor gemeint, den ich inzwischen auch schon erneuert habe. Am 1. Tag war alles ok am zweiten fing das ruckeln an ist echt komisch.
Es kann nicht nur der Sensor sein, sondern auch die Verdrahtung.
Steckkontakte sind zu prüfen (fester Sitz, Korrosion, ...) oder eben auch die Verdrahtung selbst.
Bei Ford gibt es einen modifizierten Sensorkabelbaum und passend dazu geänderten Nockenwellensensor. Serienmäßig wird der Sensor mit 5 Volt betrieben, beim modifizierten Set ist die Sensorbetriebsspannung 12 Volt und damit das Sensorsignal für das Steuergerät "verständlicher" macht.
Eigentlich eine recht bekannte Sache bei dem Motor und sollte eine halbwegs fixe Ford-Werkstatt auch klar finden können.