Ford Focus 1,8 DI - Vorsicht vor betrügerischen Händlern
Eigentlich wäre dies eher ein Beitrag zum Thema Erfahrungsberichte, habe aber dort keine Eingabemöglichkeit gefunden.
Habe in den letzten Wochen nach einem günstigen spritsparenden Fahrzeug gesucht und mehrfach bei mobile.de und autoscout24 feststellen müssen, dass Händler fehlerhafte Angaben insbesondere zu dem o.g. Ford Focus machten.
Mehrfach wird hier versucht in betrügerischer Weise Kunden auf ein Angebot aufmerksam zu machen, was sich dann entweder bei telefonischer Nachfrage, oder gar ärgerlicher Weise, erst vor Ort als falsch herausstellt - die Fahrzeuge haben dann oft statt einer grünen eine gelbe Plakette.
Mir hat vor einigen Tagen ein Händler sogar am Telefon noch eine falsche Auskunft gegeben. Bin dann zu ihm hin und musste feststellen, dass das Fahrzeug nur eine gelbe Plakette besaß. Mir wurde dann die Auskunft erteilt, dass das Fahrzeug sich in einer Werkstatt ihres Vertrauens auf eine grüne Plakette für ca. 300 € aufrüsten liesse.
Nach eingehender Recherche stellt sich dies aber als fast unmöglich heraus, da die Umrüstsätze einer betrügerischen Hersteller-Firma sich als unzulänglich erwiesen und ersatzlos gestrichen wurden.
Auch die Auskunft eines Fordhändlers war diesbezüglich nicht sehr ermutigend. Er erteilte mir die Auskunft, dass erst die neuen CSI Modelle durch eine neue Einspritztechnik in Zusammenhang mit Katalysatoren und Feinstaubfilter die geforderten Richtwerte erfüllt. Er kenne keine Herstellerfirma, die in der Lage ist bei den alten Modellen diese Werte zu erreichen.
Also Hände weg von Modellen, die noch die alte Einspritzung haben. Das sind vor allem DI Modelle mit 1,8 Liter Hubraum und 66 KW bis ca. Baujahr 2002 ohne CSI.
Auch für bereits umgerüstete Modelle dürfte es schwierig sein Ersatz für die unzulänglichen Katalysatoren und Feinstaubfilter zu bekommen.
Kommentar:
Das ist neben dem Wahnsinn, den uns die Umweltplaketten eh schon bereiten eine weitere Schildbürgergeschichte um nicht zu sagen eine ganz große Schei...!!!
Die natürlich nicht die Industrie, die Werkstätten, den Gesetzgeber, die Grünen, die SPD, die CDU, die Umweltämter oder sonst Wen treffen.
Sondern nur die, die jeden Euro dreimal umdrehen müssen.
Willkommen im Internet. Betrügeien beim Autokauf gibt es, seitdem es Autos gibt. Das ist nichts neues. Und dank des Internets ist das auch noch einfacher als früher.
Und das alte Diesel-Fahrzeuge teilweise nicht auf DPFs umrüstbar sind, zieht sich quer durch alle Marken. Daher gilt das nicht nur beim Focus. DA gibt es noch genug andere Beipsiele wie die alten 1.9 TDI mit 110 PS, die bekommen nicht einmal eine gelbe Plakette.
Im übrigen ist der 2.Teil des Kommentars sehr interessant. Wenn man sonst keine Erklärung hat, ist es die Politik. Die Poltikverdrossenheit kennt hier einfach keine Grenzen.
Meinst du 1.9ner von VW?Die haben gelb.
Vorsicht!
Mit Begriffen wie 'betrügerisch' in einem öffentlichen Forum rumzuwerfen kann ganz schnell nach hinten los gehen und in einer Klage wegen Verleumdung enden.
Ob jemand betrügerisch handelt, oder nicht, kann in Deutschland immer noch ausschließlich ein Richter entscheiden!
Um den Händlern betrügerische Absichten überhaupt vorwerfen zu können, müsste erst mal geklärt werden, ob die die Angaben vorsätzlich falsch, oder aus Unwissendheit machen.
Das Wort "betrügerisch" ist hier wirklich mit Vorsicht zu benutzen.
Ärgern darf man sich aber über den ganzen Plaketten-Unfug. Nach Gutachten haben die ganzen Umweltzonen praktisch nichts an Feinstaubverringerung gebracht, vor allem nicht, wenn es dazu führt, dass diejenigen, die nicht rein dürfen, nun dort rumfahren wo vorher nichts los war.
Und wenn gleichzeitig der Flugverkehr über der Stadt immer dicker wird, ist das Ganze sowieso Makulatur.
Die Stadt Mainz war schon gut beraten, keine Umweltzonen einzurichten - aber nun kommen schon wieder Besserwisser gelaufen und wollen welche haben....! Sind wahrscheinlich diejenigen, die gut daran verdienen )
Der Berliner Senat hat bei mehreren Gerichtsverfahren mit über 200 (zweihundert) Gutachten nachgewiesen, dass die Umweltzone eine Verbesserung bringt.
Dem ADAC ist es bei keinem dieser über 200 Gutachten gelungen, einen Fehler, Manipulation der Daten oder Manipulation der Datenerfassung nachzuweisen. Daher wurde das erst vollmundig angekündigte Revisionsverfahren auch nie betrieben.
Der ADAC hat Anfang 2009 insgesamt 19 klagende Autofahrer unterstützt, ist gleich bei den ersten 11 Verfahren völlig auf die Nase gefallen und hat dann den anderen Autofahrern mitten in deren laufenden Verfahren die Rechtschutz-Unterstützung versagt und bereits gezahlte Beträge für Anwälte und Gutachter zurückverlangt.
Fragt mal beim Berliner ADAC nach den Verwaltungsgerichturteilen VG 11 A 295.08 bis VG 11 A 303.08 sowie VG 11 A 315.08 und VG 11 A 560.08 aus Anfang Dezember 2009
Zur Umweltzone Oberhausen das Gleiche von Verwaltungsgericht Düsseldorf, Urteil vom 09.12.2009 - 3 K 3720/09 und 3 K 285/09
Wie auch schon zur Umweltzone Hannover durch das Verwaltungsgericht Hannover, Urteil vom 21.04.2009 - 4 A 5211/08 und 4 A 5289/08
Und was soll der Quatsch, dass die, die in Mainz und anderen Orten für Einführung oder Verschärfung einer Umweltzone klagen, daran verdienen würden?
Das sind Verfahren vor dem Verwaltungsgericht auf Basis des Luftreinhalteplans, eine Klagemöglichkeit haben ausschließlich Betroffene, also nur unmittelbare, direkte Bewohner innerhalb einer solchen von ihnen geforderten Zone und auch nur dann, wenn dort die Grenzwerte überschritten sind.
Willkommen auf der Erde!
Betrügereien gibt es seit es mehr oder weniger intelligente Zellverbände auf diesem Planeten gibt.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man dieses Betragen billigen muss. Und heißt zudem auch nicht, dass man andere Kaufinteressenten nicht warnen darf.
Ob man es Politikverdrossenheit nennen will oder nicht. Seit dem sogar Joshka Fischer auf Veranstaltungen bei BMW auftritt braucht sich nun wirklich nicht mehr wundern.
Gefährlich für einen Schreiber im öffentlichen Internet könnte die Äußerung "betrügerisch" wahrscheinlich nur werden, wenn Namen genannt, falsche Fakten veröffentlicht, oder unzutreffende Verallgemeinerungen gegen Personen oder Institutionen getroffen (und nicht rumgeworfen) werden. Und dies hätte dann wahrscheinlich ein Gericht zu entscheiden.
Um dies klarzustellen: Hier geht es ausschließlich um die Machenschaften einiger schwarzer Schafe, damit sind nicht die Autohändler im Allgemeinen gemeint. Und vor solchen Machenschaften darf auch im Internet gewarnt werden. Noch haben wir dies nicht ad ACTA gelegt!
Vorsichtshalber unterstellen wir mal gern den Händlern branchenspezifische Unwissenheit und fordern wir von den Kunden eingehendes Fachwissen - am besten noch über eine Unzahl von unüberschaubaren Modellvarianten sämtlicher Hersteller.
Ich will gar nicht bestreiten, dass langfristig der politische Druck auf die Autoindustrie partiell gemessen in der einen oder anderen Zone und vielleicht auch darüberhinaus gesehenen eine Verbesserung mit sich bringt.
Weiterhin unbestreitbar ist die Notwedingkeit durch politischen Druck die Hersteller dazu gebracht zu haben, endlich funktionierende Konzepte für die Reduzierung der Schadstoffe und dem Feinstaub entwickelt zu haben.
Aber ebenso unbestreitbar ist, dass das Auto global gesehen einen relativ geringen Anteil an der Umweltverschutzung hat.
Zudem sollte man sich die Frage stellen, ob es umweltpolitisch sinnvoll ist, vollkommen funktionierende Autos durch politischen Übereifer und schildbürgerhaftes Gebaren nach wenigen Jahren zu Schrott zu erklären. Je länger die Laufzeit eines Autos, umso geringer die notwendigen Ressourcen für die Herstellung.
Und was dieses besondere Fahrzeugmodell des Ford Focus angeht haben wohl viele Fehlentscheidungen dazu geführt, dass dieses Modell auch beim besten Willen und Investitionsbereitschaft der Käufer und Besitzer dieses Fahrzeugs keine Chance haben es auf den Strassen unserer Schildbürgerrepublik (oder Bananenrepublik) noch mittelfristig in allen "Zonen" laufen lassen zu dürfen.
Das schließt nicht aus, dass es auch andere Fahrzeuge anderer Hersteller gibt, die ähnlich dran sind.
Nein, - da hätte es für den Übergang andere Lösungen geben müssen. Denn so bezahlen nur die die Zeche, die sich keinen Neuwagen leisten können.
Wieso wird plötzlich über CO2 und Produktionsressourcen geredet, wo es doch bei den Umweltzonen und Plakettenfarben ausschließlich um hochgradig krebserregende Rußpartikel und allgemeine "menschenschädliche" Giftstoffe und nicht um das Klima geht - schnell vom Thema ablenken, bevor einer etwas merkt?
Es geht hier um etwa 3.000 Lungenkrebserkrankungen pro Jahr in Deutschland. Warst Du schon mal auf einer Krebsstation und hast einem Lungekrebs-Erkrankten beim Einlaufen der Chemo deutlich gemacht, dass Du ihn aufgrund seiner Situation nun für einen Schildbürger in einem Bananenstaat hältst.
Oder einem engen Familienangehörigen bei einer derartigen Diagnose dann verdeutlichst, dass er/sie nur einen ökonomisch sinnvollen Beitrag zu Deinem Kontostand leistet?
Aber allein Deine von Dir vorgebrachte Logik:
"Je länger die Laufzeit eines Autos, umso geringer die notwendigen Ressourcen für die Herstellung."
lässt doch schon ganz massiv auf eine gewisse Realitätsablehnung schließen. Die für die Produktion benötigen Ressourcen sind doch immer konstant, die verändern sich doch nicht durch die Art der späteren Nutzung.
Was sich verändert ist jedoch die Anzahl der damit verbundenen gesundheitlichen Gefährdung Dritter, je länger ein Fahrzeug mit hohem Schadstoffausstoß (Giftstoffe) betrieben wird, um so mehr schädliche, krebserregende Stoffe werden produziert und im unmittelbaren persönlichen Umgebungsbereich verteilt.
Schon Frau und Kinder darüber informiert, was Du mit denen gerne machen würdest, wenn Dich doch nur dieser Bananenstaat nicht daran hindern würde?
Hallo HHSchlicht
Ich gebe Dir in sehr vielen Punkten recht.
Das mehr o.weniger ("Dumme")ist,das es ein öffentliches Plenum ist,wo einfach mal-jeder-seine Meinung äussern darf.
Dazu zählst Du...u.alle anderen auch!
Ich find das gut !
Hallo,ich misch mich mal -einfach- ein !
Es gibt viel..-für u.wieder-..,soll auch so sein.
Was ich aber nicht mag...u. da gebe ich HHSchlicht Recht,ist -Augenwischerei- !
Deutschland ist ÖKO,Gesundheits,Umwelt, Sozial-u.die Welt retten ...Weltmeister..!!
Das geht aber nur,in dem man laufend etwas -Neues- erfindet.Nur so -floriert-die Wirtschaft,nur so kann man EX-Port Weltmeister (3.Platz)werden.
Das -Dumme- ist nur,das der ohne hin schon gebeutelte,arbeitsame,ehrliche kleine Mann,welcher ja...überhaupt diese Werte -erarbeitet/herstellt-
für seine Mühseligkeit (Werte schaffen !),obendrein
noch bestraft wird !
Da brauch mir auch-keiner-erzählen o.schreiben,das jedes Jahr 3000 Lungenkranke auf Station liegen !
Woher diese armen Leute wirklich krank wurden,ist doch gar nicht erwiesen ,oder ?
Sind es alles Feinpartikel..vor allem PKW-Diesel-Geschädigte ? Oder hat es Raucher erwischt?Oder hat einfach mal die "feine Gesellschaft" mit ihren zum Teil 50 Jahre alten Arbeitsschutzbestimmungen in verschiedenen --Arbeits-Bereichen--beigetragen??
Übringens...ich weiss es gehört nicht alles ins Auto Forum...!
Aber was passiert eigentlich mit der ganzen
Flugzeug-Lobby...?Da werden Grossflughäfen -NEU-u.weiter -AUSGEBAUT-,alles in direkter Nähe zu Grosstädten u.dicht bewohnten Siedlungen,diverse Umweltgutachten werden ignoriert,unter den Tisch gekehrt!Wiviel Toonnnen an Kerosin brauch eigentlich ein Jumbo-Jet beim Start,wieviele starten jeden Tag??Haben die auch alle Russpartikelfilter mit grüner Plakette ??
Emmisionsschutz hat auch mit Lärm zu tun !!
Wie -Heilig- ist denn die Gesundheit der Arbeitnehmer?? Vielleicht liegen deswegen -schon allein- 1934 Lungenkranke auf Station ?
Und es gibt noch weit aus mehr Punkte ,welche man aufzählen könnte,da werden auch 200 Messtationen (nicht Gutachten)nicht weiter helfen.
Natürlich kann man solche Zahlen sehr genau abbilden. Aufgrund von Schädlichkeit und Verteilung lässt sich sehr präzise aus der Verteilung auch ein zuzuordnender Schadensanteil zurechnen.
Nur weil man es in solchen Schädigungsfällen nicht direkt einem Schädiger zuordnen kann, ist das doch kein Beweis, dass es diese Gruppe nicht war.
Kannst Du den Beweisen, dass irgendwelche Schadstoffe an bestimmten Arbeitsplätzen eine derartige Wirkung haben? Es kann doch auch der Arbeitsbereich im Endeffekt völlig harmlos sein und sämtliche Lungenerkrankungen vom ungefilterten Dieselausstoß stammen.
Lass uns doch Produktionskosten einsparen und diesen ganzen Quatsch mit Absaugung, Atemschutz und den angeblich verbotenen Stoffen abschaffen und wie früher irgendwelche Maschinenteile wieder mit Schwamm und Perchlorid abwaschen.
In die Lebensmittel wieder ordentlich Pestizide rein blasen und genetische Manipulation freigeben. Es steigt die Produktion und damit fallen die Preise und dass dies krank macht ist nur Spekulation.
Der Hersteller von Contergan konnte auch nachweisen, dass die meisten Mütter in der Schwangerschaft geraucht hatten und Dr. Marlboro ist sich auch sicher, dass Rauchen und Nikotin etwas mit Entspannung zu tun hat, eine Stressminderung einsetzt und damit das Herzinfarkt-Risiko deutlich sinkt.
Der bei solchen Themen immer gemachte Vergleich auf "der macht aber auch", ist doch Kindergarten. Schlägst Du Deine Frau, oder fährst Du betrunken Auto, weil es viele andere auch machen?
Findest Du es völlig in Ordnung, wenn man an Deinem Fahrzeug die Außenspiegel abtritt, weil das woanders auch gemacht wird?
Soll Alk am Steuer völlig straffrei freigegeben werden, weil Alk nie ein direkter Unfallauslöser ist, sondern eine zu hohe Geschwindigkeit oder eine Fehleinschätzung der Situation, was man auch nüchtern schaffen kann.
Niemand kann definiert beweisen, dass ein alkoholisierter oder bekiffter Fahrer nicht auch ohne jeden Rauschzustand den auslösenden Fahrfehler begangen hätte.
Auch wirtschaftlich sollte man doch mal bei solchen Fahrzeugen an die Kausalitäten denken.
Derartige Fahrzeuge sind doch nicht grundsätzlich billig und haben als nur negative, weitere Eigenschaft ein überflüssiges Fahrverbot in den Umweltzonen.
Derartige Fahrzeuge sind ausschließlich so billig, WEIL sie aufgrund von Fahrverboten eine eingeschränkte Nutzung haben.
Würden keine Nutzungseinschränkungen bestehen, dann wären sie noch nicht mehr so billig, wie sie sind, sondern würden auf dem Preisniveau sein, wie die grün plakettierten Fahrzeuge.
Eine dann nicht mehr vorhandene negative Eigenschaft lässt doch den Kaufpreis gegenüber den Fahrzeugen gleicher Art nicht sinken.
Ein Rückschluss, dass ohne Umweltzonen diese Fahrzeuge weiterhin so günstig angeboten werden würden, ist doch nur Schönreden ohne jedes Nachdenken über die Preisbildung aus Angebot und Nachfrage.
Aber nun zurück zum Beginn dieses Threads, der zeitlich Ablauf ist doch bemerkenswert:
1) Hier wurde nach eigener Darstellung wochenlang recherchiert und ist von vielen unabhängigen Stellen informiert gewesen, dass dieses Fahrzeug (Motorisierung) nicht umrüstbar ist und keine grüne Plakette erhalten kann.
2) Dann wurde genau dieses Fahrzeug gekauft.
3) Und da sich nun die vorab erhaltenen Infos als völlig richtig erweisen, sind Schildbürger in einer Bananenrepublik schuld.
Es ist erstaunlich, wie richtig der Fragesteller mit seiner Einschätzung tatsächlich liegt.
Ich habe nie geschrieben,-das Er völlig richtig liegt-.
Ich habe ihm -nur-in vielen Punkten Recht gegeben.
Deine Zuordnung von Schädlichkeiten u. Schadensanteilen,kann nichts weiter als eine überholte,bürokratische Statistik sein ,aller Versicherungs-Schaden-Regulierer.
Wirklich -Nachweisbar-wäre nur im Langzeittest mit mehreren,den selben Personen,unter immer den selben Bedingungen u. Umwelteinflüssen,über Jahrzehnte ,möglich.
Ob wir das ,beide,noch erleben ,ist in Frage gestellt.
(ich fühl mich noch recht jung,bloss bei Dir kommen mir Zweifel...grins)
Ich möchte hiermit,nochmals,meine Bereitwilligkeit zur Feinstaubreduzierung,Umweltschutz u.zum Schutzprogramm der tibethanischen Murkelschnecke,zum Ausdruck bringen.
in diesem Sinne
Henry
Hier noch mal zum tatsächlichen Beginn des Threads:
1)Ich habe nie behauptet, dass ich mich "vor" der o.a. Besichtigung über die mangelnde Umrüstbarkeit einiger Modelle, speziell über das des Focus informiert habe, sondern es ging mir dabei um einen Vergleich von Preis, Verbrauch und weitere technischen Merkmale diverser Fahrzeuge. Die Infos der fehlenden Umrüstbarkeit habe ich erst "nach" der Besichtigung erfahren.
Es ist schon bezeichnend, was hosenmatz zwischen den Zeilen liest, wenn er es denn will.
2)Ich habe ebenfalls nie behauptet, das Fahrzeug gekauft zu haben! Hier werde ich hellhörig - weiss da jemand mehr als ich oder was er zugeben will?
3)Dementsprechend haben sich auch keine Infos als richtig erwiesen.
Wer lesen kann und dabei genau hinschaut ist im Vorteil!
Nein, - hier versucht jemand den Autohändlern eine Generalabsolution zu erteilen, denn die dürfen ja im Gegensatz zu den Käufern unerfahren und arglos sein!
Auch will hosenmatz davon ablenken, dass es nicht gerade vertrauenserweckend für einen Händler ist, wenn er falsche Angaben ins Netz stellt und zudem diese noch am Telefon bestätigt.
Wenn man dann zu diesem Händler etliche Kilometer hinfährt, um dann zu erfahren, dass das Fahrzeug nicht die angegebenen Eigenschaften besitz, und weitere unzutreffende Angaben macht, darf der Kunde auch schon mal verärgert sein!
Zudem sind die suggestiven Fragen und Beschuldigungen unzutreffend und an die fasche Adresse gerichtet.
Das ist ja -das Proplem-,die Beweisführung.
Wer kann schon von irgend welchen (vorgegaukelten !?)Zahlen,sagen ,das er es korrekter mit Nachweis,auf der Hand(schwarz auf weiss...mit amtlicher Beglaubigung)hat.
Das können sich nur grössere Institutionen,Mega-Firmen ...oder auch der Staat leisten.Damit steht u.fällt schon mal eine amtlich beglaubigte Beweisführung.(Wer es sich leisten kann,hat u.bekommt Recht)
Ich weiss was -gewisse-Sätze bedeuten.
Ich weiss auch wie sich -gewisse- Hersteller,Händler u.Versicherungen aus gewissen Situationen heraus winden.
Ich habe diese Sachen -leider- nicht studiert.Habe mich wegen einigen,verschiedenen Schadensfällen einfach durch --das Gestrüpp-- von Paragraphen u.Gerichtsurteilen " durch gewurschtelt". Wenn man das -nur so nebenbei- macht ,ist es schon arbeitsintensiv.
Nichts für -ungut- .Aber "aktuelle" Zahlen sind teuer u.zu Beweisen.
Und darauf "reiten" ja viele,denen man mit
"erfundenen" Zahlen,nicht nahe kommt.
(ist ja auch ganz normal,sonst könnte ja jeder -etwas- erfinden).
Da hat (noch) keiner für die Einführung der Mainzer Umweltzone geklagt, sie fordern lt. Zeitung "einige hochrangige Mainzer Bürger", darunter -interessanterweise- Inhaber von Autohäusern....verdienen die nix an der dann notwendigen PDF-Nachrüstung?
Honi soit qui mal y pense.
...obsolet..?Da musst Du Dir keinen Kopf drüber machen.Erzähl mir bitte nicht´s über hochstudierte Leute,Mathematikern,Ärzten,oder irgendwelchen Proffi´s..!!
Was dabei,wirklich unter´m Strich herraus kommt ,erfahren wir jeden Tag -neu- !
Schau einfach mal ,die Sekretäre,Berater,..u.sonstigen Wissenschaftler der Regierung an.
Die haben -wahrscheinlich- vorne weg schon den Milliarden-Verlust "berechnet",der in den afghanischen Wüstensand gesetzt wurde.
Dafür hätten -nicht nur alle Deutschen -
den neuesten Ford,mit Partikelfilter,umsonst bekommen, nein da wäre auch noch -einiges-für die Instandsetzung/Modernisierung von Kita´s u.Schulen abgefallen.
Aber weil man sich ja,so unwahrscheinlich,einen Kopf,um die Belange des deutschen Volkes macht,ist dafür wieder mal -kein- Geld da.Statt dessen grübelt man ,da ganz oben,warum der deutsche Staatsbürger,langsam aber sicher ausstirbt !!
Es ist so eine elende Verkettung von zu viel u. zu wenig ,das es in meinen Augen nur ein so -genannter- Schildbürgerstreich sein kann.
Wo wir wieder beim Thema wären.
Ich glaube,da können wir noch 20-30 Jahre diskutieren,...bis wir tot sind..
Ich kann nur hoffen ,das es die Nachfahren besser machen...wer weiss wie lange..
No Comment!
Ich müsste mich sonst wiederholen!
Wer missverstehen will - wird missverstehen!
Ein Kollege von mir müsste sich demnächst ein neues Fahrzeug kaufen, sonst kann er nicht mehr die letzten 3 Kilometer in die Stadt zu seiner Arbeitsstelle fahren. Das Geld für einen neuen Gebrauchtwagen ist aber nicht vorhanden. Andere müssen kilometerweise Umwege fahren, um nicht widerrechtlich durch gesperrte Zonen zu fahren. Wo bleibt da die Einsparung des Feinstaubs?
Grundsätzlich unbestreitbar ist die Notwendigkeit durch politischen Druck die Hersteller dazu gebracht zu haben, endlich funktionierende Konzepte für die Reduzierung der Schadstoffe und dem Feinstaub entwickelt zu haben. Aber letztlich bezahlen es die Leute, die am wenigsten Geld in der Tasche haben. Eine moderatere Übergangslösung für ältere Fahrzeuge wäre da sinnvoll gewesen. Vor allem bei denen, die sich beim besten willen nicht umrüsten lassen. Da hätte der Gesetzgeber den Herstellerfirmen den schwarzen Peter zuschieben können, statt Autofirmen aus der Tasche der Steuerzahler vor der selbst bei-geführten angeblichen Pleite zu retten. Die Hersteller hätten für eine Umrüstung gerade dieser Modelle finanziell mit herangezogen werden können oder zumindest hätte der Gesetzgeber die Hersteller dazu verpflichten können für solche Modelle Umrüstsätze zu entwickeln.
Ich bin nur ein einfacher Schlosser...aber,was uns die Grünen eingebrockt haben...Naturschutz gut und schön...doch er muss auch umweltverträglich sein...und dann sollten die Grünen auch dafür sorgen,dass man sich Naturschutz auch leisten kann...Sollen die dafür sorgen,dass ich nicht in`s Ausland fahren muss,meine Familie zu ernähren,sollen die dafür sorgen,dass ich alle wichtigen Ziele mit den Öffentlichen zu leistbaren Konditionen erreichen kann...schon stelle ich mich als Erster zum Auto-abmelden hin...Und wenn selbs solche "Revolverblätter"wie die B... schon über die verlogene Umweltpolitik berichtet....Erderwärmung...durch uns Autofahrer...LOL Die haben einige Geologische Fakten einfach und wirkungsvoll unter den Tisch fallen lassen...den Wechsel von Kalt und Warmzeiten git es schon einige hunderttausend Jahre...im Turnus von etwa 10.000 - 15.000 Jahren...und die letzte Eiszeit war vor ziemlich genau 15.000 Jahren....
Hallo an alle die was zu sagen haben.Ihr habt ja alle recht. Für die Umwelt muß was getan werden.Das steht außerfrage. Aber wer hat denn die Autofahrer durch Steuerfreiheit animiert, Diesel zu kaufen??Das war doch unsere Politik.Auch das sie die Autosteuern drastisch erhöt haben, hat viele nicht davon abgehalten, sich wieder einen Diesel zu kaufen.Warum??? Weil diese Autos kostengünstig fahren Das gleich beziehe ich auch auf die Umweltplaketten
Dann wollen wir mal ansprechen, was mit den Menschen ist,die sich kein neues Auto leisten können ( Arbeiter bei Zeitarbeitsfirmen, (es gibt auch Ausnahmen), und HarzIVempfänger ) dürfen denn diese Menschen dann kein Auto mehr fahren???????
Wenn diese Menschen es Finanziell könnten dann würden sie sich auch ein Umweltschonendes Auto kaufen. Aber da die es sich nicht leisten können, sind sie gezwungen Umweverachtende Autos zu kaufen, oder zu Fuß gehen. Öffentliche Verkehrsmittel kann man teilweise auch nicht bezahlen.
Das wäre ja eine einfache Lösung, die Straßen wieder frei zu bekommen
hein22