C5 Break BJ 2002 2.2 HDI . Heckscheibenwischer
Hallo Zusammen,
der Wischer springt an wenn das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung aufgeschlossen wird und dann die Tür geöffnet wird. Nach einigem Wischen geht der Wischer wider aus. Aussage der Werkstatt: das ist das Steuergerät und ist sehr teuer. Wo bekommt man ein Steuergerät her und wo befindet es sich im Fahrzeug?
Stimmt überhaupt die Aussage der Werkstatt?
Kann man ein Handbuch zum C5 kaufen?
Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich tippe eher auf einen defekten Kabelbaum im Bereich des Übergangs Karosserie <-> Heckklappe; und hier speziell einen so genannten Adernschluss durch Kabelisolationsschaden zwischen 'Entriegelungsleitung' Heckklappe und Wischeransteuerung.
Einfach mal die Kab eltülle zwischen Heckklappe und Karosserie lupfen; dann solltest Du das Malheur schon sehen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele völlig intakte Steuergeräte schon wegen solcher 'AdHoc-Diagnosen' so genannter KFZ-Schbedsjalisden auf dem Schrott gelandet sind oder in sonstigen dubiose Kanälen 'verdunstet' sind.
Hallo Lo,
danke für den Tip. Ich prüfe das nach. Dazu kommt noch, daß sich seit einiger Zeit die Heckscheibe nicht mehr öffnen läßt. Die Scheibe wurde vor ein paar Jahren auf Kulanz getauscht wegen des gleichen Effektes. Hast Du da auch noch einen Tipp?
Ich kenne die Öffnungstechnik der Heckscheibe nicht.
Falls Diese auch elektrisch (unterstützt) erfolgt, kann der gleiche Kabelbaumfehler die ursache sein; lediglich andere Ader(n) sind dann betroffen
Habe Kabelbaum überprüft. Es ist kein Defekt festzustellen. Es scheint doch das Steuergerät betroffen zu sein. Was die Heckscheibe betrifft, werden ich die Werkstatt nochmals abfragen.