V e r b r a u c h 12,8 Ltr. Punto 1,4 1 Jahr alt
Hallo !
Laut Bordcomputer verbraucht mein Punto im Schnitt 12,8 Liter. Der Wagen ist fast genau 1 Jahr alt und hat 24000 km gelaufen. Habe durch Zufall das erste mal auf den Bordcomputer geschaut und bin fast in Ohnmacht gefallen.
Was kann ich jetzt machen ?? Ist ja noch Garantie drauf. Kommt Fiat für die erhöten Spritkosten auf ?
Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Vorraus für Eure Ratschläge und beste Grüße aus Bad Rothenfelde
Zunächst mal würde ich auf althergebrachte Weise den tatsächlichen Verb rauch errechnen, ehe Du die Pferde scheu machst.
Selbst WENN der Verbrauch so hoch wäre, kommt der Hersteller nie für erhöhte Verbräuche auf; Dir steht jedoch die Garantiereparatur zu, sollte sich der überhöhte Verbrauch bei sachgemäßer Verwendung bestätigen.
Sachgemäße Verwendung bedeutet z.B., dass Du neben der 'zufälligen Entdeckung' des Bordcomputers auch schon mal den Schalthebel zuufällig entdeckt hast .. und nicht ständig im ersten bzw. einem zu niedrigen Gang durch die Gegend tuckerst
Sowas treibt den Spritverbrach nämlich auch enorm in die Höhe
Wenn Du "durch Zufall das erste mal" auf den Bordcomputer geschaut hast, dann dürfte der den Durchschnittsverbrauch der letzten 24 000 km anzeigen.
Wenn die Anzeige da anfangs zurückgestzt war, dann
ist das ganz schön viel und ich würde das bei
dem Händler reklamieren.
Da Du aber nicht - jedenfalls nicht sicher - sagen
kannst, daß sie zurückgesetzt war, solltest Du mal
in der Betriebsanleitung nachsehen, wie das gemacht
wird.
Obendrein könntest Du nach einem Volltanken den
Tageskilometerzähler auf ooo stellen, dann z.B.
100 km nicht mehr dran rühren, dann wieder volltanken - und schon haste den tatsächlichen
Verbrauch.
Der ist dann noch durch Fahrweise beeinflussbar,
durch Reifendruck, Wetter (Sommer,Winter).
Bleibt alles bei 12.8, dann hin zum Händler und
schimpfen.
Kann es sein, dass du versehentlich auf die Momentanverbrauchanzeige geachtet hast?
Andernfalls würde ich den Verbrauch, wie Lo schon erwähnte, manuell nachrechnen.
Ah, weibliche Fahrerin, ich vermute das ist nur der Momentanverbrauch in der Stadt, wenn du noch am Schalten und beschleunigen im 2. oder 3. Gang bist. Fahr mal eine Weile auf der Autobahn konstant 120, dann wird sie auch sicherlich nicht mehr als 8 Liter anzeigen. In der Stadt würde ich so einem Bordcomputer eh nicht vertrauen. In der Diesel A Klasse hat der mir damals auch ständig um die 14 Liter angezeigt.
Ich kann nicht glauben, dass du das Auto seit einem Jahr hast, aber jetzt erst den BC gefunden hast.
Dann solltest du dich zunächst mal mit der Bedienungsanleitung in dein Auto setzen und dich mit der Bedienung sämtlicher Schalter vertraut machen.
Außerdem hat das Fahrzeug 2 Jahre Garantie, nicht 1 Jahr. Da eilt es jetzt noch nicht. Du solltest auf jeden Fall erstmal selbst den Verbrauch errechnen. Der Tank ist 45 Liter groß.
Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?
Es gibt,zum Glück,verschiedene Leute,welche hier Fragen stellen.
Die Einen,kennen keinen BC mit Momentan-Verbrauch,die Anderen keine Luftdruck-Säule...u. die Nächsten haben immer noch den Fahrradträger oben drauf...u. merken es -erst-,wenn sie in die Tiefgarage fahren...!
Die Wege des Herrn sind -unermüdlich-,jeder wird irgend was herraus finden oder verlieren u.wenn es -nur- Geld ist.
Hallo, für Spritkosten kommt immer der Fahrer auf, das merkst du doch an der Tankstelle. Wenn du den tatsächlichen Verbrauch mal errechnet hast, reden wir weiter. Hill
Ja, fängt mit W an, aber ob die selbst fahren?
Löschen.
Frau am Steuer sollte das heißen!
Hallo,
das hier ist anscheinend ein typischer Fall von Unfähigkeit der Konstrukteure. Ich habe gerade in der Betriebsanleitung meines 188 SX nachgesehen. Dort steht, unglaublich aber wahr: Durchschnittsverbrauch km/l ! Das heißt, dass die Anzeige die Kilometer anzeigt, die ich mit einem Liter Sprit fahren kann, nicht aber, wie es allein sinnvoll wäre, der Benzinverbrauch auf 100 km unter den momentanen Betriebsbedingungen.
Es macht also Sinn, immer einen Taschenrechner parat zu haben. Zeigt der Trip-Computer z.B. 14,6 km/l an dann rechnet einfach 100:14,6 und schon habt ihr ruckzuck den Momentanverbrauch von 6,849 Liter. Ganz einfach, gell?