Fiat Punto 1,2 8V ... bj.2002
Hallo,
Habe eine Frage. Mache ich meinen Punto kaputt wenn ich ihm immer voll drehe ...
also jede gang min. bis 3000u
....
oder wenn ich 6 stunden z.b. auf der autobahn mit 4000-5000u motor laufen lasse.
Danke fuer alle antworten
Nein, das muß er abkönnen.
asou ... .... ich war mir nicht sicher ich dachte da geht die kopfdichtung und so schneller kaputt wegen der wärme ...
aber bevor dein motor nicht warm ist gehe erstmal bis 3000 U/min wenn er warm ist von mir aus höher aber nicht direckt nachem anlassen im 4000-5000der bereich rennen erster mindestens 70°C
Den ersten würde ich aber nicht unbedingt so hoch drehen.
OK aber ... ich habe den fiat noch nicht abgeholt aber... kp wieviel U/min habe ich bei 140-160 km/h ... wenn ich jetzt autobahn fahre und 140 km/h haben 4000 U/m ... dann fahre ich doch mit 4000 U/min bis zur Ziel ...
wenn du den trittst achte bissel auf die temp. lass die nicht in den roten bereich kommen und wenn du den trittst ein paar kilometer bevor du ihn abstellst schön piano fahren und wenn deine kühlwasserlampe aufläuchtet fahr rechts ran und mach den motor aus ne
ok ... und wie siehst mit der Zylinderkopfdichung beim Punto ... hält die viel los ... oder ist die genau so scheisse wie bei Hondas Civics ?...
mein tipp das erste was ich immer machen würde wenn ich mir ein gebrauchtwagen hole ölwechsel und dann weiter sehen und vor dem ölwechsel würde ich den noch nicht treten
Also ich denke mal der hat 5 Gänge und wenn du im 5. Gang die ganze Zeit Vollgas fährst, dürfte nix passieren. Ich bin mit meinem alten 106 auch öfter mal Vollgas längere Zeit nachts auf der leeren Autobahn gedonnert und nix passierte (170 - 180)
Und zu deiner Schaltfrage nochmal, klingt so als würdest du ziemlich spät schalten. Schalte lieber, bevor der Motor aufjault, so sparst du Sprit. Gleich nachdem losfahren im ersten Gang in den zweiten Schalten. Ab 30 in den 3. ab 40 in den 4. und ab 60 kannst du schon in den 5. das sollte der Motor verkraften und der Tank dir danken.
Das muss er abkönnen, aber der Verschleiß ist größer als wenn früher hoch schaltet, außerdem ist es wirtschaftlicher.
Ein Rennpferd ist der Punto als 1.2 allerdings nicht. Am wohlsten wird er sich wohl im Bereich um die 130 auf der Bahn fühlen, sonst wird das irgendwann für das Motörchen eine Quälerei. Mit 130 lässt sich doch schön mitschwimmen, mehr für Strecken mit hohen Vollgasanteilen ist der 1.2 ja nicht gebaut worden, eher zum Mitschwimmen im Stadtverkehr. Also übertreibs nicht.
was hast du mit deiner zkd wenn die platt ist ist die platt und wenn du den motor pflegst dann hält der auch
ich tuh wegen lagerschaden bald nen neues hertz rein
Mehr als 130kmh ist manchmal auch mit
anderen Autos nicht drinn!