Ich fahre einen fiat punto 1,2 v sx bj1999 160 000km
Hallo
Ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit der Elektrik.
Immer wieder brennen Abwechselnd
Scheinwerferbirnen durch.
Die Blinkfrequenz ist auf der Fahrerseite zuhoch.Am Tage sieht man hinten kaum das Blinklicht die Polizei
schrieb eine Mängelliste und bei der Kontrollanzeige leuchtet
das Lenkrad die Bremse,Abs und Airbac ständig.
Meine Frage: Mir wurde gesagt das das normal bei dieser Modelreihe sei das so was mal Auftritt.
Weis einer was?
Hallo puntona
hast du schonmal die Masseanschlüsse die an die Karosse gehen überprüft,das ist oft ein großes Problem,denn von deiner schilderung her hört es sich nach einem Masse fehler an
Mfg
"Normal" kann so etwas nicht sein.
Ich vermute auch mal, dass es an den Masseanschlüssen auf Grund von Korrosion/Oxidation liegt.
Könnte nur schwierig sein, den genauen Fehlerpunkt zu lokalisieren.
Das Ding hat multiple Elektrikfehler:
bzgl. Blinker links:
Masseverbindung der linken RÜCKLEUCHTEBNeinheit marode; hierdurch entsteht eine Reihenschaltung von Blinkerleuchten und Rückleuchten .. wodurch Beide dann nur noch mit niederiger Leuchtkraft glimmen => Masseverbindung (braune Ader)zwischen Rückleuchte und Massestern der Karosserie von Korrosion befreien bzw. evtl. abgerissenes Kabel wieder anschließen
bzgl. durchbrennender Scheinwerfer-Halogenbrenner:
Entweder Lichtmaschinenregler defekt (Soll-Ladespannung ~14 Volt) ... oder Billig-Brenner mangelnder Qualität eingebaut.
bzg. ständig leuchtender Kontrolleuchten:
Werkstatt aufsuchen. Falls die Lichtmaschine zu viel Spannung abgibt (siehe vorheriger Punkt), könnten die Steuergeräte von ABS und Airbag "gehimmelt" worden sein; jeden Falls sind derzeit ABS und Airbagansteuerung außer Funktion.
Wenn eine ROTE (Brems?)kontrolleuchte aufleuchtet: Auto wegen Gefahr von Bremsenausfall nicht mehr betreiben !!!