Hallo zusammen, ab welcher Kilometeranzahl fallen beim E 430 reparaturen an?
Desweiteren würde mich interessieren, ob man noch davon ausgehen kann, dass 8-Zylinder-Motoren von Mercedes langlebig sind und problemlos 400000 km läuft. Ist es sinnvoll, einen E 430 mit 178000 km zu kaufen oder fangen bei 200000 km die Probleme an?
Der W210 hat ganz andere Probleme mit Rost, Fahrwerk und Eletronik Macken.
Was den Motor betrifft, ängt alles von der Wartung, Fahrstil und Pflege zusammen. Der Motor kann noch 200.000 km halten o. morgen dir um die Ohren fliegen.
Generelle Aussagen sind einfach nicht möglich.
Vom ersten Kilometer an - es ist nur eine Frage der Zeit. Wahrscheinlich aber wird die Elektronik sich zuerst mit Ausfällen melden.
Wenn Du wirklich Sorgen hast, dann kauf den mit 178000 und verkaufe ihn bei 199 999.
ALso wenn der 210er nach nunmehr 11 Jahren keinen Rost angesetzt hat, ist das auch kein Thema mehr.
Alles weitere ist schon geschrieben. Weitere Infos erhälst du hier:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html
Gruß BigM
Ich fahre einen E430 Baujahr 1998, der jetzt 204.000 km runter hat - kein Rost. Motor Top. Ich fahre allerdings nicht hektisch (Vollgas und dann Abbremsen etc.) - eher im Drehzahlbereich von 3.200 bis etwa 3800 Touren auf der Autobahn - dann bin ich immer noch schnell genug - wenn die Strecke es zuläßt.
Ein Traum!! Sofort kaufen. Den Schimmel einmal pro Jahr abputzen und schön ist er wieder. Der Motor ist gut für 500000 und mehr, ein wenig Pflege vorausgesetzt. Das Getriebe ebenso, meiner hat Allrad, was sehr zu empfehlen ist.
natürlich ist der Kaufzustand dafür maßgeblich. Gut vom Fachmann prüfen lassen, das zahlt sich aus!
lg RoMi, E430T, 245000 km
Hab einen E430 umbau AMG. Motor vom C43 AMG mit Steuergerät und Softwareupdate, V-Max freischaltung 2.82 Diff.
Meiner Hat schon 290000 auf der Uhr und läuft wie neu, Pflege vorausgesetzt, alle 15000 öl raus, alle 60000 Kerzen neu.
AMG Abgasanlage vom E55 und gut is. Rost kein Thema, wurde schon damals bei neukauf komplett gewachst.
Der motor macht bei sehr guter Pflege und den Wartungen locker 600-700000 KM, wenn niocht auch noch 1 mile.
Tipp: Steuerkette immer prüfen, Spanner erneueren und führungsschienen.
WAPU und sonstiges immer im Auge behalten. Die elektronik macht ab einem gewissen alter Probleme, was aber händelbar ist wenn man weis wo und wie was zu machen ist.
LG
Ittemann
So ist es bei fast allen Motoren. Guter Pflege hohe Laufleistung.
Übrigens schönes Auto.