VW Toran 1.9 TDi
Liebes Forum,
wir haben die Auswahl zwischen einem Touran 1.9 TDi Bj. 2006 nach dem Facelift mit 96.000 km und einem Bj. 2008 mit 114.200 km.
Preislich liegen die ungefähr gleich, denn der neuere hat die wesentlich bessere Ausstattung und noch ein paar Extras.
Scheckheftgepflegt sind beide.
Meine Frage nun: Machen diese ca. 18.000 km wirklich soviel aus? Es ist halt der Sprung über die 100.000 km-Marke.
Welche Laufleistung hat denn so ein 1.9 TDi von VW?
Vorausgesetzt der Wagen ist mängelfrei, kann man durchaus den neueren Touran kaufen.
18 000km mehr oder weniger spielen bei einem relativ jungen Auto keine entscheidende Rolle.
Laut Autobild Tüv-Report hat ein rund 6 Jahre alter Touran ca. 110 000km und ein 4 Jahre altes Exemplar knapp 90 000km gelaufen.
Gute Autos sind allerdings beide, da scheckheftgepflegt und nach dem Facelift. Mehr kann man hier sowieso nicht zu schreiben, denn keiner hier hat eben diese Autos gesehen. Bei einer Probefahrt damit einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. So oder so.
Die 1.9 TDI sind bombenfest. Halt immer auf den Zahnriemen achten, die Wechsel sind teuer und notwenidg. Schön warmfahren und nicht kalt hetzen, dann hält auch der Turbo ewig.
Ich bin insgesamt 500.000 km mit 1.9 TDIs gefahren, bis auf Zahnriemen und den üblichen Luftmassenmesser musste ich nie was machen lassen. Es gibt auch 1.9 TDI mit locker flockig 700.000 km und mehr auf der Uhr. Zuverlässig sind die, die Dinger sind halt nur recht laut und unkultivert, was den Motorlauf betrifft.
Zwischen 70 und 100 Euro.
Das stimmt, laut sind sie.
Wir hatten zuvor einen 2.0 TDi gefahren, der war wesentlich leiser und hatte natürlich auch mehr Durchzug.
Aber 2.0 TDi sind ja wohl nicht so standfest.
Ich würde den neueren nehmen. Achte aber drauf, dass TÜV und Durschsicht frisch sind. Auch die Bremsen und Reifen sollten relativ neu sein. Wenn nicht, dann erneuern lassen. Mach einen Check bei TÜV oder Dekra. Dann weißt du Genaueres.
Was kostet denn so ein Check?
Wir haben den neueren gekauft.
Touran 1.9 TDi United, DPF, 77kW, Bj. 4/2008, 114 200 km, TÜV/AU neu.
Der Preis ist mit 12 400 € im Bundesdurchschnitt zwar kein Schnäppchen, aber hier in der Gegend ein fairer Preis.
Und wir haben/hatten weder die Zeit noch die Möglichkeit, nach Berlin o.ä. u fahren.
Das allerbeste ist, daß wir für meine Golf3 Joker, 1,8l, 90PS, 250 100 km, Benziner, bei dem der TÜV jetzt fällig wäre (und wir 2500-3000€ reinstecken müssten), sogar noch 400€ bekommen.