Sprinter 214 geht immer wieder aus - Werkstatt auch hilflos!
ich bin total verzweifelt, durchforste seit über 1 Woche die Foren nach Hilfe und komme nicht weiter...
Mein Problem: Habe vor 10 Tagen bei einem (dubiosen) Hinterhofhändler einen Mercedes Sprinter 214 C, Benzinmotor, Umrüstung auf Erdgas, gekauft. Vor Ort hat alles funktioniert, er ist sofort angesprungen (Motor war kalt!), Probefahrt gemacht, alles hat gepasst.
Dann haben wir ihn gekauft und mit heimgenommen. Er lief wunderbar, sowohl im Erdgas als auch im Benzinbetrieb. Auf der Rückfahrt ist ein Kaffee im Auto umgekippt - noch nichts dabei gedacht, bis der Sprinter ausging und sich nicht mehr starten lies. Die Nacht auf der Autobahn verbracht und am nächsten Morgen Mercedes Werkstatt zur Hilfe geholt. Ergebnis: Kaffee war im Motorsteuergerät. Diese wurde aufwendig gesäubert, eingebaut - alles lief wieder prima!!
Heimgefahren.
2 Tage später: Er lässt sich nicht mehr starten. D.h. er startet schon, geht aber nach 1-4 Sek. wieder aus. Immer wieder, keine Chance, ihn zum laufen zu bringen.
Überprüft: Zündkerzen i.O., Benzinpumpe i.O., Kraftstofffilter i.O. usw....
Schließlich in die Mercedes Werkstatt geschleppt: Fehlerdiagnose:
1 - empfängt keine Signale vom Gaspedalwertgeber
2 - Drosselklappenstellvorrichtung
3 - irgendwas mit Kurbelwelle
Der Mechaniker (auf den ich sehr viel halte) meint, dass Fehler 2 und 3 durch Fehler 1 mitverursacht wird und keine selbständigen Fehler sind.
Daher wurde neuer Pedalwertgeber bestellt und eingebaut - und es änderte sich nichts! Motor springt kurz an, um gleich wieder auszugehen.
Dann kann es nach Meinung von Mercedes nur noch am Motorsteuergerät liegen... Der Mechaniker selbst gab uns den Tipp, erstmal zu versuchen, dass Gerät zu reparieren, bevor für viel Geld (1300,- €) ein neues Steuergerät bestellt wird.
Mit den diagnostizierten Fehlern dann zu einer Firma, die die Geräte repariert. Das hat sie auch getan. Aussage: Gerät ist durch die Flüssigkeit (Kaffee) ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Es wurde gesäubert und alle Fehler behoben. Alles aber ohne Garantie, da solche Schäden wohl "hinterlistig". Das Motorsteuergerät funktionierte dann dort auch wieder.
Das Gerät in den Sprinter eingebaut: nichts hat sich geändert, Motor geht immer wieder gleich aus. Auch alle damit im Zusammenhang stehende Kabel wurden überprüft und funktionieren!
Nun bliebe noch, ein neues Steuergerät zu bestellen. Sofern es aber auch keine Abhilfe schaffen sollte, bleiben wir trotzdem auf den Kosten sitzen, da mercedes es nicht mehr zurücknehmen kann... Wie gesagt, die Werkstatt sagt, es KANN am Motorsteuergerät liegen, MUSS aber nicht.
Ansonsten wissen sie auch nicht weiter.... Bin absolut verzweifelt!!
Vielleicht noch zum Hintergrund:
Der Sprinter ist vorher in den Niederlanden als Taxi gefahren. Am Steuergerät muss schonmal was gemacht worden sein (manipuliert?) da es schonmal ausgebaut war und nur lose unterm Fahrersitz herumflaggte (haben wir erst bei der ersten Reparatur festgestellt) - daher konnte auch der Kaffee reinfließen...
Zwei Dinge waren geschehen, bevor das Auto nicht mehr fuhr: 1. Es hatte viel geregnet und 2. wir hatten die Amaturen weggebaut, um die überflüssigen Kabel ( noch aus Taxi - Zeiten) zu entfernen. Möchte ich nur vorsichtshalber erwähnen, das muss aber nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass das Auto seitdem nicht mehr fährt, aber es könnte ja sein...
Ich habe den Mechaniker schon auf die Wegfahrsperre angesprochen, aber er meinte, da müsste er bei der Fehlerdiagnose was entsprechendes gesehen haben...
Das die Erdgasumrüstung die Fehlerquelle ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor zumindest die ersten Minuten automatisch im Benzinbetrieb läuft und erst später auf Gas umstellt - außerdem haben wir ihn manuell momentan auf reinen Benzinbetrieb eingestellt...
WER KANN MIR HELFEN ???????????????? Ich wäre für Tipps und Hinweise unglaublich dankbar!!
Gruß aus München
Fehlercode: P 1580
Die anderen zwei und den Echttext kriegst du, sobald ich das Fehlerprotokoll wieder in Händen hab - liegt derzeit schonwieder beim Reparaturdienst fürs Steuergerät ich ruf die gleich mal an...
Hallo, du hast viel geschrieben, aber wenig gesagt.
Welche Fehler sind es denn genau???? Bitte den Code und den Echttext (nicht "irgendwas mit Kurbelwelle"). Danach machen wir weiter. Hill
Also, die Fehler bzgl. Kurbelwelle und Drosselklappe wurden gelöscht, es bleibt ein Dauerfehler:
P1542 - Pedalwertgeber (=Echttext)
Weiterhin steht im Protokoll:
Leerlauferkennung: inaktiv
Schubaschaltung: inaktiv
Sekundärlaufpumpe: inaktiv
Motoreingriff durch ASR-Funktion: inaktiv
Motoreingriff durch MSR-Funktion: inaktiv
(keine Ahnung ob das wichtig ist)
Das Motorsteuergerät wurde nochmals überprüft und gereinigt - wie gesagt, im Laden funktioniert es!
Die Wegfahrsperre hat Mercedes auch nochmal auf ihre Funktion überprüft, die ist intakt!
Austausch des Pedalwertgebers brachte keine Änderung.
Die Kabel vom Pedalwertgeber zum Motorsteuergerät sind auch i.O.
Anschlussstecker auch geflutet worden und nun schlechter oder kein Kontakt oder Kriechstrom?
Beim Entkernen der Taxi-Installation etwas zu viel entfernt, zB, Teile aus einem besonderen Alarmsystem mit sofortigem Motorstop; oder dabei eine Steckverbindung gelöst, gelockert?
Möglichkeiten gibt es noch einige außerhalb des eigentlichen Steuergeräts.
Jo, Anschlussstecker war geflutet, ist gesäubert worden und der Kontakt überprüft - funktioniert, alle Kontakte wurde bereits überprüft
Naja, das entfernte kabelzeugs waren Kabel, welche an die Drähte zum Tacho gelötet waren, die anderen Ende waren bereits abgeknipst, also waren es alle "tote" Kabel...und das hab zum Glück net ich gemacht, sondern ein echter Elektriker
Es macht stark den Anschein, dass das Fahrzeug warum und woher auch immer, nach dem Start das Signal bekommt, wieder abzuschalten. Er schwächelt nirgends, sondern scheint gezielt wieder abzustellen...
Kann ja sein. Im Moment des Motorstarts fehlen noch viele Sensorsignale bzw. teilen die Sensoren aufgrund der geringen Motordrehzahl und auch noch einbrechender Batteriespannung ziemlichen Müll mit.
Der eigentliche Motorstart erfolgt in vielen Sensor-Bereichen nicht mit den tatsächlichen Sensorwerten, sondern mit fest programmierten Werten.
Unmittelbar nach dem Start (Lauf des Anlassers und dem ersten "Brumm") wird erst von den festen Werten auf die tatsächlichen Sensoren "umgeschaltet".
Existiert dann aber immer noch irgendwelcher Messwert-Müll (Sensor defekt, Steckverbindung getrennt, Kontaktprobleme, ...) mit dem das Steuergerät nichts anfangen kann, dann stellt das Ding die Arbeit ein, kein Zündsignal, keine Ansteuerung der Einspritzdüsen - ein "aktiv kontrollierter" Motorstop.
Kommt eventuell das Problem aus der Gasanlage, dass die sofort nach dem Motorstart umschaltet. Dass der Schalter auf dem Armaturenbrett auf Benzinbetrieb steht, bedeutet nicht zwingend, dass dies wegen einem Fehler, zB. unterbrochene Leitung zwischen Schalter und Gas-Steuergerät, auch so an dem Teil ankommt oder von dem Teil beachtet wird.
Gibt es da eine extra Sicherung, die man ziehen kann, damit die Gasanlage "absolut sicher" sich nicht doch einmischen kann.
Mh, dann werden wir genau das mal als nächstes probieren. Ja, für die Gasanlage gibts ne Sicherung, die werden wir mal ziehen und schauen was passiert.
Für den Fall, dass sich nichts ändert, hab ich mir bereits ne Anleitung besorgt, wie man die Gasanlage mal überbrückt...
es wäre ja schon ein Fortschritt zu wissen, ob die Gasanlage eine Rolle spielt oder nicht...
ABer das mit dem Messwert-Müll hast du schön erklärt, versteh sogar ich als absoluter Kfz-Laie
Eine Idee wäre noch, dass die Einspritzdüsen kein Signal bekommen... Das wäre doch möglich, oder? Wenn der Startvorgang mit HIlfe fest programmierter Werte erfolgt, und nach dem STart dann auf die Signale für die Einspritzdüsen "gewartet" wird. WEnn diese nicht kommen, wird der Motor dann halt wieder abgestellt... Gute Idee?
So weit ich weiß - was hier aber keinen sonderlichen Anspruch auf Richtigkeit hat - haben die Einspritzdüsen keine aktive Sensorik.
Keinen "Messwertaufnehmer", der eine Mitteilung an das Steuergerät macht. Die Düsen werden nur passiv überwacht, zum Einen über den fließenden Steuerstrom (wie bei einer Lampenüberwachung), zum Anderen über andere Sensoren, die Abweichungen in der Explosion "spüren" und über deren Signal dann eine Störung ermittelt wird.
Üblicherweise werden allerdings Fehlermeldungen, die zu einem "aktiven" Abschalten durch das Steuergerät führen auch protokolliert.
Hier kann (muss aber nicht) auch wieder die Gasanlage in die Suppe spucken. Im Gasbetrieb gibt es einige recht massive Unterschiede zum Benzinbetrieb, viele Gasanlagen haben daher die Eigenschaft, dass sie ein paar Sensorwerte dem Steuergerät als "alles in Ordnung" der Motorsteuerung vorlügen.
Es gibt durch die Kombination einiger Faktoren hier einfach sch... viel Möglichkeiten, wo der Fehler sitzen kann:
Kaffeschaden
Steckverbindungen oder auch durch Kurzschluss an einem Steckverbinder ein Sensor gehimmelt, ...Bei der Deinstallation des Taxiumbaus etwas zu viel entfernt, eine Steckverbindung gelockert, vielleicht die Signalübertragung zwischen Antenne, Auswerteelektronik und Steuergerät der Wegfahrsperre, ...
ein "ganz gewöhnlicher Fehler", zB. defekter Sensor, der völlig unabhängig von den anderen Dingen einfach nur zufällig zeitgleich aufgetreten ist, ...
Hier kann man nur systematisch und sehr kleinschrittig vorgehen und darf auch nichts "logisch" ausschließen.
Ist die Wegfahrsperre tatsächlich außen vor?
Bei zu langer Spannungslosigkeit vergisst die die Codes der Handsender, oder es wurde bei der Reparatur vom Steuergerät alles auf die Werkseinstellungen resettet, damit werden auch die Code zurückgesetzt (gelöscht).
Bei Mercedes gibt es die Eigenheit, dass die Zentralverriegelung nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Die ZV kann man selbst anlernen, die WFS nicht, das geht nur über den "großen Tester" bei Mercedes.
Beim Anlernen der Schlüssel für die WFS müssen immer ALLE Schlüssel neu angelernt werden. Ein Schlüssel, der bei dem Anlernvorgang nicht "mitgemacht" hat, der geht dann auch nicht.
Ein nachträgliches Anmelden auch nicht. Es müssen erst wieder alle Codes gelöscht werden, erst dann öffnet sich der nächste Programmschritt mit dem dann (alle vorhandenen) Schlüssel angelernt werden können.
aber müsste die Mercedes Werkstatt das nicht auch wissen??
Ganz ehrlich, momentan seh ich die Karre nie wieder laufen...
weiß gar net wo ich anfangen soll...(und mit wem)
Am besten ich setz das blöde Ding in Brand und schau meinen ganzen Ersparnissen dabei zu, wie sie die ein bisschen "Licht ins Dunkle" bringen :-((
Er läuft !!! Unglaublich aber wahr :-))))
Was wurde gemacht? Dasselbe wie die letzte Woche schon ein paar Mal: Motorsteuergerät raus, wieder rein, Fehler wieder zurückgesetzt - und diesmal fährt er tatsächlich !!
Damit liegt der Verdacht doch stark beim Steuergerät, oder? Diese Zickigkeit ist schon gemein! D.h. wenn der selbe Fehler wieder auftritt, wird man am Ende wohl doch ein neues Steuergerät besorgen müssen !?
Dann würd ich glatt die 1300€ nochmal fürs neue Steuergerät investieren, bevor ich ihn abbrenne
Vielen lieben Dank für die Hilfe, Tipps und Antworten!!
Ist ungemein hilfreich, wenn man wie ich keinerlei Ahnung hat und net weiß, wo man anfangen soll.
MERCI!!!!
Ich tippe immer noch auf Steckkontakt, ist aber reines Bauchgefühl ohne sonderlich belastbare Faktenlage. Nur etwas Erfahrung, dass sowas bei sowas (Kontaktprobleme nach fluten) immer wieder auftritt und ein paar mal bewegen wieder eine blanke und damit einwandfreie Verbindung bringt.