Touran Diesel sprigt nicht mehr an
Hallo, bin mit meinem Touran ca. 3 km gefahren, danach an gehalten um etwas am Gepäckträger zu befestigen, ein gestiegen Wagen neu gestartet 15 m gefahren, da sackte der Motor ab, keine Leistung mehr. Drehte bei Neustart immer durch, sprang aber nicht mehr an.
ADAC konnte auch nicht helfen. Hat etwas in in Luftfilter gesprüht, damit er wieder anspringt, erfolglos. Zum VW-Händler gebracht. Erste Diagnose Glühkerzen def. Werkstattmeister sagte darauf hin das kann nicht angehen.
Das kann ziemlich Vieles sein ... allerdings liegt's Nichtstarten NICHT an den Glühkerzen, wenn der Motor vorher schon warmgefahren wurde.
Hat der "VW-Händler" denn kein Diagnosegerät zum Auslesen des Fehlerspeichers??? ... dann wäre man schon ein gutes Stück schlauer.
Recht unglaubwürdig, das geschilderte Procedere.
Der Händler hat das Diagnosegerät angeschlossen. Der Fehler Glühkerzen def. wurde angezeigt???
Wenn ich jetzt so überlege, leuchtete eine gelbe Spirale nach dem ersten Starten, nachdem ich stehen geblieben war auf. Was hat das Symbol zu bedeuten?
Lass' mal nach den Sicherungen für die Vorglühanlage bzw. dem Vorglüh-Steuergerät schauen; vielleicht hängt an dem Stromkreis bzw. Steuergerät noch mehr dran als nur die Glühkerzen bzw. eine der Glühkerzen hat einen Kurzschluss und beeinträchtigt dadurch die Funktion anderer Devices, die dann zum Absterben des Motors während der Fahrt führen.
Viel Erfolg!
Vielen Dank LO,
werde das mal kontrollieren lassen.
Ich melde mich wieder
Das ist die Kontrolleuchte für die Vorglühanlage.
Bei warmem Wetter bzw. bereits warmem Motor sollte Diese innerhalb kürzester Zeit wieder erlöschen.
Falls sie nach Einschalten der 'Zündung' dauerhaft leuchtet, liegt ein Defekt der Vorglühanlage oder einer/mehrere Glühkerzen vor.
Hallo Lo,
bin wieder zurück, musste mich erst einmal von dem Schock erholen.
Festgestellt wurde nun das die Glühkerzen und der Turbolader def. sind.
Kostenpunkt ca. 2700,00€
Will nun versuchen auf Kulanz die Kosten zu senken.
Also erst einmal vielen Dank für deine Infos.
Turbolader ist schon eher ein Grund für eklatante Leistungseinbuße; aber dass da gleichzeitig??? die Glühkerzen (ALLE VIER???) das Zeitliche gesegnet haben sollen, wäre schon ein großer Zufall.
2.700,-€ ist schon 'ne heftige Hausnummer; daher würde ich mal die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen; eventuelle einer freien Meisterwerkstatt ... die sind auch meist günstiger, weil sie zudem keine Originalteile (OEM) sondern teils wesentlich günstigere Original-Identteile (evtl. vom gleichen Hersteller wie der VW-OEM-Teile) verwenden dürfen ... und die Arbeitskosten sind auch teils wesentlich günstiger.
Auf Kulanz brauchst Du leider nicht hoffen; da existieren bei VW Grenzen:
Fahrzeugalter max. 5 Jahre und Laufleistung max. 100.000km.
Zudem hätte Dir der VW-Händler/-vertragswerkstatt sofort sagen können, ob ein Kulanzantrag genehmigt wird; die Antragstellung erfolgt online via internem VW-Intranet (Anbindung direkt in die VW-Kundendienstzentrale)
Hab' grad' mal nachgeschaut:
für den Touran 1.9 TDI 105PS/77kW HSN:0603 - TSN:ABK
kostet der Turbolader als Austauschteil (im Werk mit Neuteilen wieder aufgearbeiteter Lader incl. Garantie) je nach Anbieter im Schnitt 700,-€ - 850,-€ ... pro (neuer) Glühkerze sind um die 15,-€ fällig.
Um dann auf 2.700,-€ Gesamtkosten zu kommen, müssten da aber heftigste Arbeitsstunden bzw. Stundenverrechnungssätze angesetzt werden ... und/oder völlig unnötig ein krachneuer Turbolader verbaut werden.
In einer freien Meisterwerkstatt sollten da (incl. Glühkerzenaustausch) etwa 40% Einsparpotential 'drin' sein.
Viel Erfolg!