Mercedes Benz C180 W203 springt nur schwer an!
Wenn's hart auf hart kommt, Zündschloss tauschen.
Könnte auch sein. Hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Prüfe das doch am besten mal in Deiner Vertrauenswerkstatt nach.
Hallo seit ca. 2 Wochen haben wir ein kleines Problem mit unserem Mercedes Benz C180 W203 Bj. 2001. Er springt nur schwer an. Er dreht durch aber es dauert ein bisschen bis er anspringt. Er war schon in der Werkstatt bei Mercedes Benz aber es hat momentan auch nichts geholfen. Wir haben ihn heute abgeholt da sprang er tadellos an aber als wir nach dem Einkaufen nach hause fahren wollte wieder das selbe Startproblem. Komischerweise passiert es nicht wenn er kalt ist, sonder umgekehrt, wenn er warm ist.
Ich bin langsam echt am verzweifeln was das ist ich hoffe das es nichts schwerwiegendes ist!
Wir wollten nämlich mit ihm nächste Woche ungefähr 100km entfernten Ort fahren, aber das haben wir sein lassen, wenn er dort nicht anspringen würde wäre das echt schlimm.
Ich hoffe das mir jemand da helfen könnte.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Anlasser defekt?
Batterie leer?
Hört man ein leichtes Klacken beim Anlassen?
Nein die Batterie wurde getestet die ist definitiv nicht leer. Nein ein klacken hab ich auch nicht gehört, vielleicht der Anlasse ich weiß es ja nicht.
Kein Klacken?
Tja. Dann wird das schwierig.
Kann dann eigentlich nur am Zündschloss liegen.
Oder an der Wegfahrsperre. Dort ist nämlich eine Spule. Wie im Autoschlüssel. Falls der Autoschlüssel nun also mal heruntergefallen ist, kann die Spule darin defekt sein.
Zweitschlüssel ausprobieren.
Ich glaube es liegt auch am Zündschloss. Das mit der Spule wird es nicht sein wir haben ja schon den 2. Schlüssel ausprobiert das selbe Resultat. Aber trotzdem Danke.
Könnte es auch am Injektor liegen? Hab da so eine Vermutung.
Hallo, ich habe gerade mal den Thread durchgelesen und wundere mich ein wenig.
Also bitte mal folgende Fragen beantworten:
- dreht beim Schlüssel rumdrehen der Motor????? (bitte nicht, weiß ich nicht schreiben, weil dann wir ab hier schon aufhören können).
-Ist denn schon einmal der Fehlerspeicher ausgelesen worden???
-war das Fahrzeug schon mal überhaupt deswegen in einer Werkstatt, wenn ja, was wurde gewechselt???
-was heißt ein bischen länger, bis er anspringt, denn konkret in sek.??????
Hill
Wenn doch - wie in der ursprünglichen Fragestellung beschrieben - "Er" durchdreht, dann dreht doch wohl der Anlasser??!!
In dem Fall braucht man doch nicht (unbedingt) das Zündschloss (bzw. Zündanlassschalter) zu verdächtigen ... zumindest nicht aus dem Grund.
Ich vermute bei dem Fehlerbild vielmehr einen zu geringen bzw. zu schnell abfallenden Haltedruck der Kraftstoffversorgung nach Abstellen des Motors.
In dem Fall bilden sich im Bereich der Spritzuführung der heißen Einspritzventile (ESV) Benzindampfblasen (Benzin siedet bei normal-UmgebungsLuftdruck bereits bei etwas über 60°C) ... und der Motor springt dann schlecht oder gar nicht an. Erst wenn die ESVe wieder abgekühlt sind, startet der Motor wieder besser .. daher auch das Fehlerbild bei WARMEM Motor.
Hintergrund ist meist ein defektes Rückschlagventil an/in der Benzinpumpe bzw. -falls verbaut - dem Kraftstoffspeicher .... oooder im schlimmsten Fall einem Leck in der Benzinleitung (Brandgefahr)
Ja er dreht beim Anlassen durch. Er war ja schon in der Mercedes Benz Werkstatt, aber das Problem ist immer noch da. Als wir ihn abgeholt haben ging er einwandfrei an, weil er da so eine halbe Stunde da stand. Aber später als wir mit ihm ein bisschen herumgefahren sind (halbe Stunde) nach dem Einkaufen war das selbe Problem wieder. Er dreht durch beim anmachen geht aber erst so nach 10 Sekunden an. Es wird auch keine Fehlermeldung darüber angezeigt. Man steckt den Schlüssel rein dreht alle Lichter im Instrument leuchten auf wie bei jedem Start nur dauert es halt eine Weile (10 Sekunden). Das was Lo gesagt hat könnte auch sein, wir haben ihn ja erst 2 Monate und ich weiß nicht an was das liegen könnte. Angeblich wurde in der Werkstatt irgendeine Leitung gewechselt aber es hat sich nichts geändert!
Wurde die Leitung gewechselt, weil sie oder ein
Anschluß undicht war? Ich vermute eher, daß das
rausgeschmissenes Geld war.
Da wird das Rückschlagventil nicht dicht halten, oder
unzureichend dicht halten.
Den Rest - Dampfblasenbildung - hat Lo schon beschrieben.
Das weiß ich leider nicht für was die gewechselt wurde. Es hat sich jedenfalls nichts geändert. Die haben ihn ausgelesen aber es hat ja nichts mit der Elektronik zu tun und im Bordcomputer wird auch keine Fehlermeldung angezeigt außer das immer die rechte Beifahrertür offen ist. Das ist ein elektronisches Problem wahrscheinlich mit den Türsensoren, das nervt zwar weil es immer wieder piept und erscheint aber das werden wir bei der nächsten Inspektion beheben lassen. Wichtig ist ja das er anspringt, sonst hat er keine Probleme auch nicht mit Rost und dem Motor sowieso nicht. Nur dieses Start-problem. Hoffe wirklich das dies diesmal beheben.
Heute wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt. Er ging beim abholen einwandfrei an, hoffentlich bleibt es so.
Danke für die Rückmeldung
Da hat dann wohl ein thermischer Fehler der alten Benzinpumpe vorgelegen; evtl. unterstützt durch heißgelaufene und dann fressende/schwergängige Lager.
Sowas hat meinen Audi vor Jahren auch mal lahmgelegt.
Jo daran hast gelegen jetzt springt er wieder tadellos an danke für die Tipps.