Passat springt nicht mehr an
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar bin ich heute eine längere Strecke gefahren und 15km vorm zuhause ist mein Passat Variant 35i Bj 1996 mit 115PS einfach ausgegangen während der Fahrt.
Auf einmal sind bei normaler Fahrt Drehzahlmesser und Tacho auf null gegangen dann bin ich stehen geblieben und der Motor war dann aus. Ich natürlich geschaut was es sein kann und auch wieder versucht zu starten. Ging aber gar nichts. Sicherungen kontrolliert und auch nix gefunden. Dann ist mir aufgefallen das bei eingeschalteter Zündung auch die Kontrollleuchte der Batterie nicht mehr leuchtet und wenn ich das Auto starten möchte dreht der Anlasser nicht. Ich habe dann bemerkt das die Batterie fast leer ist weil auch das Radio nicht mehr anging. Nur wenn die Batterie fast leer ist würden ja beim starten alle Lämpchen so oder so ausgehen weil ja der Anlasser den Strom zieht oder? Also der Anlasser ist neu und ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte? Hat von euch jemand eine Idee?
Ich dank euch schon mal.
Grüße
Stefan
Dann wird doch wahrscheinlich der Akku nicht geladen.
Das kann an einem Lichtmaschinenschaden liegen, aber auch an einem Fehler im Erregerstromkreis.
Evtl. ist das Leuchtmittel der Ladekontrolleuchte (die ja nach Deinen Angaben nicht mehr leuchtet) defekt und dann wird die Erregerwicklung der LiMa nicht mit der Erregerspannung beaufschlagt => keine Ladung des Akku.
Einen abgesprungenen/gerissenen Keilriemen der LiMa schließe ich mal ad hoc aus; in dem Falle würde auf jeden Fall die Ladekontrollleuchte leuchten.
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Seltsam ist in dem Zusammenhang allerdings, dass Tacho und DZM bei Motorabsterben schlagartig auf Null gefallen sind; DAS spräche eher für einen Defekt des Hauptstromrelais (Kontaktabbrand) .. auch ein 'gängiges' Problem bei VW-Fahrzeugen dieser Baujahre (auch beim Golf III mit elektronischem Tacho des Öfteren zu beobachten)
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung
Gruß Lothar
Erste Frage: Ist die Batteriekontrollampe (Ladelampe)
während der Fahr ausgegangen, oder hat sie da gebrannt. Sie muß ausgehen, sobald von der Lichtmaschine her die Stromversorgung ausreicht.
Kommt von dort nichts, läuft alles weiter, bis die Batterie leer ist ---leer. Dann gehen auch keine
Lämpchen mehr an. Möglicherweise wird die Batterie
nicht vollständig "leergesaugt", weil schon vorher
wegen mangelnder Versorgung Steuerteile ausfallen.
Ich würde also erst mal die Batterie aufladen, evtl
sogar wegen ihres hohen Alters sie aussortieren und
durch eine gesunde, neue ersetzen.
Dann prüfen,ob die Lima lädt, und dann weiter
suchen.
Die Kontrollämpchen erlöschen meist alle erst, wenn der Motor angesprungen ist, also
die Lima die Versorgung übernommen hat.
ABS geht schon vorher aus.