Probleme an Renault Megane 1 1.6e Coach
Ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten Renault Megane 1 .6e Coach Baujahr 1997 gekauft
Hat nun knapp 110.000 km drauf und ich habe folgende 2 Probleme
Also Problem 1:
ich habe vor 2.000 km nen neuen Zahnriemen und Keilriemen bekommen. Seit ungefähr 500 km quietscht einer von den beiden wenn ich das Auto starte. Wenn der Motor warm ist, und ich schalte ihn ab und starte ihn wieder an ist kein quietschen mehr.
Isdt er wieder kalt, dann höre ich es wieder.
An was kann das liegen?
Problem 2:
Der Motorblock ist auf der Hinterseite von Oben bis Unten komplett voller Öl. Was kann da kaputt sein?
Der Ölverbrauch ist normal.
Kann Problem 1 mit Problem 2 was zu tun haben?
Ich bitte um Hilfe.
Tja, da hast du dir aber ziemlichen Schrott andrehen lassen.
Der Motor ist jedenfalls nicht mehr gesund und hat bzw. hatte mal einen größeren Ölverlust.
Bist du sicher, dass der Zahnriemen gemacht worden ist o. wurde es nur gesagt und wurde es professionell gemacht?
Der Zahnriemen kann eigentlich nicht quietschen, das solte nur der Aggregateriemen können. Der ist entweder zu fest oder zu lose. Reklamieren!!!
ÖL!!!!!!
Das kann ja verschiedene Ursachen haben.
Am Besten den Motor reinigen und die anschließend die undichte Stelle suchen.
Ich kann mich den Tipps von @opelfan nur anschließen.
Zum Ölverlust:
Wenn Du Glück hast, ist nur die Ventildeckeldichtung undicht; die ist recht einfach und kostengünstig zu wechseln.
Falls der Ventildeckel z.B. im Rahmen der letzten Reparatur abgenommen wurde, ist bei Verbau einer Korkdichtung Diese sogar mit ziemlicher Sicherheit undicht; die härtet mit der Zeit aus und hat dann kaum noch Dichtwirkung ... daher auch der massive Ölverlust über die gesamte Motorrückseite (von oben bis unten .... bei einer undichten Zylinderkopfdichtung wäre die Verölung erst ab Unterkante Zylinderkopf zu bemerken.
Es kommt aber auch ein undichter Sensor (z.B. für Öldruck/-temperatur o.Ä) für die Sauerei verantwortlich - sowas hatte ich mal bei meinem Audi.
Aber zuerst das Öl entfernen ... und dann schauen, wo's raussifft.
Zum "Quietschriemen":
Zahnriemen quietscht i.d.R. nicht; Keil- bzw. Flachriemen nachspannen lassen bzw. Einbau einer neuen Spannrolle verlangen, falls das im Rahmen der letzten Reparatur 'versäumt' wurde
Viel Erfolg!
Hallo, ich gehe mal näher auf das Thema Quietschen ein.
Also, es geht hier um den Keilriemen (Rillenriemen) der Zahnriemen würde wenn überhaupt, immer quitschen.
Falls die Spannung vom Rillenriemen ok ist, gehe ich von einer defekten Batterie aus. Das Teil ist so defekt, daß eine Tiefenentladung während der Ruhephase stattfindet. Wenn du jetzt den Motor startest, muß der Generator viel Leistung bringen um die Amp. Aufnahme auszugleichen. Dies wiederum hat so viel Wiederstand des Generators zur Folge, daß der Riemen quietscht. Also zum Bosch Dienst und die Batt. prüfen lassen und ggf. ern. Gruß Hill
hallo gemeinde
ich hoffe es kann mir einer mit rat zur seite stehen
2 probleme öl auf dem gewinde der Zyndkerze
Öl auf dem motorblock oberhalb des Ölfilters
folgendes problem ich fahre ein renault megane 1.6 e bj 96 90 ps öl ist mit filter gewechselt worden habe oberhalb vom ölfilter eine art nische im motorblock die voll öl ist habe die schon saubergemacht um eventuell die schadhafte stelle zu finden nur kann ich da nicht sehen woher das öl kommt da auch der abgaskrümmer von dort direkt abgeht habe das hitzschild abgeschraubt gehabt nur ist da auch nichts festzustellen an der ersten zündkerze (beifahrerseite) ist öl auf dem gewinde aber der rest in ordnung welche dichtung ist da nicht in ordnung bin nicht der reichste der einfachmal so in die werkstatt fahren kann 2 linke hände habe ich auch nicht also ist es möglich das selber zu machen aber was wird es sein ?
hoffe es kann mir einer nen tip geben
lg Andre