Mercedes Benz C220 Durchschnittsgeschwindigkeit defekt
Hallo, ist dein Beispiel anhand "deiner" Werte oder den Werten die im Rechner hinterlegt sind???? Ich vermute eine Fehlannahme wie hballerstedt schon geschrieben hat. Hill
Hallo, ich habe einen Mercedes C220. Ich habe ein Problem mit dem Boardomputer. Gefahrene Kilometer, gefahrene Zeit so wie der Verbrauch haben realistische Werte. DIe Durchschnittsgeschwindigkeit liegt aber völlig daneben.
Bsp:
gefahrene Kilometer: 10
Zeit: 8 min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3 km/h
Liegt ja auf der Hand das das nicht stimmt... aber woran liegt es? Eigentlich wird diese doch nur durch die anderen beiden Werte berechnet oder?
Dieses Problem tritt bei beiden anzeigen auf (man. Tageskiloeter-Zähler, autom. Tageskilometer-Zähler)
Danke für eure Hilfe
PS: Ist mir zum ersten mal aufgefallen nachdem ich den Bodcomputer nach einem Ölwechsel zurückgesetzt hab
Ich kann mich irren, meine jedoch, daß die Durch-
schnittsgeschwindigkeit vom Zeitpunkt des letzten
Zurücksetzens an gerechnet wird. Wenn Du also
zurücksetzt, anschließend das Ding in die Garage stellst und am nächsten Tag 10 km fährst, dann
zeigt er den Durchschnitt über die Gesamtzeit des
Betriebs. Musste halt jedesmal vor Fahrtantritt
zurücksetzen, um genauere Anzeigen zu bekommen.
servus,
sorry kollegen aber eure beiden antworten sind nur jeweils zum teil richtig. ich versuch das mal zu erklären:
nach zurücksetzung des BC steht ja logischerweise alles auf null. inbegriffen die durchschnittsgeschwindigkeit, der tageskilometerzähler, der gesamt- km- zähler seit der letzten zurücksetzung und auch der durchschnittsverbrauch. wenn vorher eine durchschnittsgeschwindigkeit von ich sag mal 70 km/h angegeben war hat diese sich aus der gefahrenen strecke in relation zur gefahrenen geschwindigkeit errechnet. das heisst: man fährt ja nicht gleich mit 70 sachen los, sondern beschleunigt von null auf x- km/h. dazwischen steht immernoch abbremsen, beschleunigen usw usw usw eben mit den unterschiedlichsten teilgeschwindigkeiten, die allesamt in die BC berechnung einfliessen. ergo: wenn man nach nullsetzung nur 10 km in 8 min fährt sind die 8 min irrelevant. relevant ist die entfernung mit den in dieser entfernung gefahrenen teilgeschwindigkeiten. wenn ich mich recht entsinne, macht mein BC das genauso- also von null auf die dann höchste durchschnittsgeschwindigkeit. das einzige was runtergeht ist der durchschnittsverbrauch der sich aus der relation gefahrene strecke zum in dieser strecke verbrauchten sprit errechnet.
ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. es ist also alles ok mit dem wagen und dessen BC.
gruss blacklion406
Tach, Blacklion! Das ist ja auch mein reden,
daß alles normal ist. Bei meiner Reisschüssel
geht das ebenso, und ich habe nach einwöchigem Kurzstreckenbetrieb mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 53 km/h und
Durchschnittsverbrauch von 7 l/100 km beide
Angaben durch einen Besuch bei Verwandten
auf 84 km/h und 6,5 L/100 km gesenkt, weil ich nichts zurückgesetzt hatte.
Gerechnet wird jeweils der Durchschnitt seit
dem letzten Zurücksetzen.
P.S. Durch Zurücksetzen z.B. auf der Autobahn bei möglichst konstanter Geschwindigkeit kann ich sogar eine ziemlich genaue momentane Geschwindigkeit angezeigt bekommen, die nach der nächsten Baustelle
um einiges runtergeht.
grüss dich mein freund, ja eben geht die anzeige runter wenn man weitere niedrigere geschwindigkeiten in die berechnung einbringt. somit laufen wir beide konform miteinander
Hallo, du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Was ist denn
Hallo, vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten,
ICh hatte heute eine längerfahrt von 300km und dort ist dann auch die Durchschnittsgeschwindigkeit gestiegen, also scheint ihr da richtig zu liegen,
Ich werd eure ratschläge einmal genauer untersuchen und ausprobieren auf der rückfahrt, Vielen Dank!
viele Grüße
David
Die angegebenen Werte sind die Werte die mir mein BC ausspuckt
Hey, ich bins wieder,
Also das was bereits Blacklion406 und hballerstedt vermuteten, hat sich bestätigt.
Danke nochmal an alle Beteiligten.
viele Grüße,
David
Wir helfen doch gern.
Übrigens kannst Du ziemlich genau die Anzeige
Deines Tachos prüfen, indem Du bei freier Strecke einfach mal die Geschwindigkeit zu-
rücksetzt und mit der gewünschten Geschwin-
digkeit (laut Tacho) weiterfährst. Nach ca.
20 sek zeigt Dir der BC die derzeitige
Durchschnittsgeschwindigkeit seit Zurücksetzen an - die müsste dann mit der
Tachoanzeige übereinstimmen, oder nicht, falls der vorläuft. Das tun alle mehr oder
weniger, ab 100 km/h bis zu 10%.