Mercedes Benz C220 Kaufempfehlung
Ich habe ein interessantes Angebot bezüglich eines 220er´s gefunden. Der Preis ist meiner Meinung nach relativ billig worauf ich auch ein wenig misstrauisch geworden bin. Ich habe gelesen das die Elektronik öfters Streitet er ist BJ 2001 und ein Diesel mit 143PS.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141978429&pageNumber=1&__lp=19&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,44,26,27,28,29,30,31,198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=71131&zipcodeRadius=100&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&tabNumber=1
Ich wäre da zurückhaltend. Der Preis ist an sich zu niedrig für ein Fahrzeug in einem solchen Zustand, auch wenn er schon 10 Jahre alt ist.
Außerdem bekommt der Wagen keine grüne Plakette. Fahrzeuge ohne grüne Plakette sind in 2011 ein Auslaufmodell ohne große Zukunft. Leider ist es so.
Dritter Punkt ist, dass es sich um einen frühen W203 handelt, welche generell erst ab Bj. 2004 als empfehlenswert gelten. Vorher sind Elektronikprobleme als auch Rost eh die Regel als die Ausnahme. Dafür gilt der Motor als zuverlässig.
Daher gilt: Weitersuchen o. sich das Fahrzeug ganz genau angucken. Denn wenn mal was kaputt geht, wirds teuer. Denn bei den Ersatzteilpreisen langt Mercedes ordentlich rein.
Und wenn mann einen Rußpartikelfilter für ca 600€ nachrüstet? Dann wäre er immer noch "billig". Wie sieht es dann mit den Umweltzonen aus?
Ich wäre sehr mißtrauisch bei einem billigen Mercedes vieleicht ein Unfaller oder der Besitzer hat die Schnauze voll wegen den Probelmen des Typs die mein Vorredner schon angesprochen hat. am besten Finger weg.
mal abgesehen vom rost und den häufig defekten luftmassenmesser, können teure reperaturen anstehen die einen verkauf anbieten. zB. undichte förderpumpe, kopfdichtung oder undichte injektoren. defekte oder undichte injektoren können teuer werden, bis zum anschaffen eines neuen zylinderkopfes. austausch der kopfdichtung ist bei den benzen auch kein schnäppchen. die ansaugbrücke mit den kleinen drosselklappen kann defekt sein. ich will dir ja keine angst machen, aber ich würde den wagen vor dem kauf dann checken lassen. auf jeden fall die plasteabdeckung runternehmen und sehen ob die beiden pumpen, insbesondere die hochdruckpumpe, dicht sind. und mal die injektoren betrachten. wenn sich da an einem oder allen schwarze kohle gebildet hat, wäre das die erste rechnung.