Lamellendach Mercedes ML 320
Hallo,bei meinem ML öffnet sich das Lamellendach nicht mehr,erst ging es ab und zu noch auf,-jetzt garnicht mehr,nur noch ein gewaltiges knattern im Elektromotor. Bei Schilderung dieser Situation in einer MB Niederlassung entglitt dem Werkstattmeister sein Lächeln aus dem Gesicht. Das Auto muss zur Fehlersuche tagelang in die Werkstatt und ob der Fehler gefunden wird? Eventuell das Dach ausbauen,dazu müssen die Seitenairbags raus etc.etc.etc. kennt jemand die gleiche Situation und kann mir Tipps geben was es sein könnte? im vorraus besten dank.
Lamellendächer müssen korrekt justiert sein.
Ist das nicht der Fall, können mechanische Defekte - wie jetzt wohl bei Deinem - eintreten (Knattern des Elektroantriebes -> da springt dann wohl ein Ritzel o.Ä. wegen schwergängiger Mechanik über.
Die Auskunft des Werkstattmeisters ist höchstwahrscheinlich absolut korrekt ... und alternativlos, falls Du das Lamellendach weiter benutzen willst
Regelmäßige Wartung bzw. Reparatur/Gängigmachung/Justage direkt nach erstem Auftreten der Schwierigkeiten hätten Dich vor jetzt wahrscheinlich exorbitanten Reparaturkosten (alleine schon wegen mehrtägigen Werkstattaufenthalts) bewahrt.
Merke:
Wartungs- und Reparaturstaus können "unbehandelt" mächtig ins Geld gehen!
Hi Freeland,das selbe knattern beim öffnen hatte ich auch.
das liegt daran, dass dein lamellendach zu schwergängig aufgeht, vermutlich sogar ein Hebearm kaputt ist, damit hast du nun die antriebsseile ruiniert.
diese bekommst du aber (links und rechts) beim mercedesonkel zu kaufen, genau so wie die Hebearme einzeln.
reparatur je nach Fingerfertigkeit zwei oder drei tage, dazu muss der ganze dachhimmel ausgebaut werden damit du an das lamellensystem drankommst.
alles in allem keine grosse Sache, nur eh der dachhimmel draussen ist...
grüsse
ah - seitenairbags müssen definitiv nicht raus..