Suzuki Wagon R+ Wischwasser hinten defekt
Hallo,
bei meinem 98/99er Suzuki Wagon R+ funktioniert die hintere Scheibenwaschanlage nicht.
Folgendes tritt auf:
- beim Drücken des Sprühknopfes hört man das Summen der Pumpe / des Elektromotors
- der Flüssigkeitsstand verringert sich schlagartig sehr stark
- hinten kommt NICHTS an
Ist die Düse verstopft? Wenn ja, wo läuft die ganze Flüssigkeit hin?
Im Sicherungskästchen sind nicht alle Plätze ausgefüllt, könnte es sein dass dort eine fehlt, die evtl. die Pumpe nach hinten betreibt?
Wenn man die Pumpe hört und sich der Füllstand verringert? Wieso soll da eine Sicherung defekt sein bzw. plötzlich fehlen? Die Wischwasserfunktion wurde doch die Tage nicht das erste Mal seit '99 benutzt?
Da sich der Flüssigkeitsstand verringert und hinten nichts ankommt ist der Schlauch für die Hintere Düse an einer Verbindungsstelle auseinander gegangen, sowas passiert schon Mal. Aber wenn kein Wasser unterm Auto bzw. in der Heckklappe ankommt wird sich das Wasser wohl IM Auto verteilen und deshalb würde ich von weiteren Sprühversuchen Abstand nehmen, bis der Defekt lokalisiert und behoben ist. Jetzt müsste na nur nach einer nassen Stelle gesucht werden und das sollte zu schaffen sein.
Falls Sie doch noch eine verstopfung in der Düse untersuchen wollen, einfach düse ausbauen, Schlauch abziehen und Hebel betätigen, wenn kein Wasser kommt so wie anfangs beschrieben vorgehen, sonst war wirklich die Düse verstopft.
Keine Ahnung ob diese Funktion jemals genutzt wurde, ich habe das Auto erst vor 2 Wochen gekauft.
Dummerweise verschwinden die Schläuche aus dem Wischwasserbehälter nach ca. 30 cm im Fahrzeugrahmen und werden vermutlich durch die A-Säule und übers Dach nach hinten geführt, oder durch die Schweller. Keine Ahnung wie ich da eine trockene Stelle finden soll, wenn das Auto nicht bald an der Stelle an der sich das ganze Wischwasser sammelt durchrostet.
Ich werds checken lassen.