Radlagerwechsel hinten bei Suzuki Wagon R+ 4wd
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich bei einem Suzuki Wagon R+ 4WD das Radlager hinten wechsel ? Dort ist keine Schraube auf der Achse und es ist nicht ersichtlich, wie man an das Radlager kommt.
Die einzigen Schrauben die ich finde, sind die 4 Schrauben der Trommelbremse. Allerdings löst sich damit nur das innengehäuse der Trommelbremse.
Gruß
HerrFrie
Das Radlager befindet sich in der Bremstrommel! Du musst die Abdeckkappe von der Trommel entfernen, dann kommst Du an die Befestigungsschraube! Du brauchst aber auf jeden Fall eine Presse, um die alten Lagerschalen aus der Trommel zu drücken und die neuen in die Trommel rein zu pressen! Am besten fährst Du in eine Do-it-yourself- Werkstatt! Dort gibt es auch eine Presse und Personal, das Dir bei Fragen weiter hilft...
Habe das Radlager gewechselt. Da es sich um ein 4WD handelt, gibt es hinten keine Mutter zur Befestigung. Das Lager steckt auf der Antriebswelle und wird durch die Ankerplatte gehalten. Eine Mutter wäre mir mit Sicherheit lieber gewesen, da das ganze dann schneller gegangen wäre, aber für's 1. mal haben wir auch nur 2 Stunden benötigt, aber ohne Hektik. Da der Nachbar Fahrzeugbauer ist, hat er reichlich Werkzeuge und Maschinen, auch wenn er sonst nur an größeren Fahrzeugen hantiert. Ein Brenner ist das Schlüsselwort, was uns auf jeden Fall gut weiter geholfen hat.