Mein Auto nimmt kein Gas an
Ich fahre ein VW Passat 2008. Manchmal, während des fahrens, nimmt er einfach kein Gas mehr an.Ich muss dann immer anhalten, den Motor ausschalten, und warten. Dann funktioniert er meißtens wieder. Woran kann das liegen? An der Zündkerze?
Hallo, aufgrund deiner Beschreibung, brauchen wir min. den Fehlercode, weil das Ganze sonst zu komplex ist. Also in die Werkstatt oder Bosch Dienst und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gruß Hill
An der "Zündkerze" kann es nicht liegen, denn es ist ein Diesel und der hat keine Zündkerzen. Auch wenn es ein Benziner wäre würde es nicht an der "Zündkerze" liegen, sondern an den Zündkerzen.
Hallo, das ist schwer per Ferndiagnose.
Wenn er bis zum Neustart kein Gas mehr an nimmt, deute ich das jetzt mal als Notlauf.
Und der kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel kann ein Sensor am Fahrpedal ausgestiegen sein, oder einer in der Drosselklappensteuereinheit.
Kommt aber noch mehr in Frage. Wann tritt der Fehler denn auf? Auto warm, kalt, Vollgas, Landstraße, usw?
Grüße
Hallo.
Danke für die Antworten bis jetzt.
Der Fehler tritt immer nach einer Zeit auf von Wochen bis Monaten, ich habe es noch nicht rausgefunden, aber ich denke nach einer bestimmten Kilometeranzahl. Manchmal einfach während der Fahrt, manchmal schon sofort beim Starten...egal ob Sommer oder Winter.
Es taucht immer ein Doppelkringel auf, Tempomatzeichen mit einem Ausrufezeichen davor (obwohl kein Tempomat an ist) und es steht "Motorschaden.Bitte Werkstatt aufsuchen".
Mir wurde gesagt, es könnte das Gaspedal sein.
Ich weiß es aber nicht. Die von der Werkstatt sagen, man muss es ausprobieren, weil es könnten noch andere etliche Sachen sein.
Aber es würde Schweineteuer für mich werden.
Vielleicht habt ihr andere Tipps für mich.
Ja ich meinte ja die Zündkerzen.
Ich würde die Werkstatt wechseln und in Richtung Motorsteuergerät schauen lassen. Platinenbruch, kalte Lotstelle oder Messeverbindung zum Beispiel.
Auf keinen Fall der Werkstatt erlauben "blind" und ohne Grund Teile zu tauschen. Wenn sie ein Teil tauschen wollen, dann sollen sie dir das Altteil mit Beweis in Form von einem Mess- und Prüfprotokoll zeigen und sagen, ob es wirklich defekt ist. Andernfalls wird es definitiv teuer!
Zum Beispiel das Fahrpedal, kann ohne weiteres am Oszilloskop überprüft werden.
Gruß
Hallo, hast du dein Problem inzwischen beheben können?!
Leider stehe ich gerade an genau der gleichen Position, fahren eine A-Klasse Bj 99, 1x die Woche nimmt er während der Fahrt kein Gas mehr... Nach ausschalten und neustarten läuft alles wieder rund... Auch meine Werkstatt ist etwas ratlos... Wie die nadel im heuhaufen suchen!