Mein Auto nimmt Wasser an!
mein 2002 ´VW Passat, nimmt hinter der Fahrer Seite von unten Wasser an?? Es fängt an zu stinken! Wo liegt das Problem ??
Servus
Ich vermute mahl die Türabläufe,das die dicht sind.
mfg Vwfreak
Hallo!
Also wenns schon anfängt zu stinken besteht das Problem schon längere Zeit,ich würde auch mal die Türdichtungen selbst kontrolieren,wenn die defekt sind kann das Wasser auch ins Auto laufen.
MfG
Dann kann es auch sein das deine Rückleuchten nicht mehr richtig dicht sind und es durch den Kofferraum von hinten unter die Sitzbank schwabbt!
Nimm mal deine Bodenmatte vom Kofferraum hoch und schau obs da feucht ist!
Das Problem liegt nicht, es steht. Es steht Wasser hinter dem Fahrersitz. Und wenn das zu alt wird, fängt es an zu stinken, richtig bemerkt.
Also muß man das Auto trocken legen, bevor das Wasser faulig wird, was aber anscheinend verabsäumt wurde. Dumm gelaufen, aber selber schuld. Und zwar erst mit Schwamm und Eimer und dann mit Zeitungen, frag mal Oma, die weiß das. Ist es ganz trocken, kann man anfangen, zu beobachten, wo das Wasser herkommt. Dazu eignen sich Waschanlagen hervorragend.
Das Auto ist auf die altmodische Art innen naß geworden, also muß man es auf die altmodische Art trocken legen und dann auf die altmodische Art nachforschen, wo der Wassereintritt ist.
Das Internet hilft in diesem, wie auch in vielen anderen altmodischen Fällen, herzlich wenig, denn ein Computer kann ein Auto nicht trocken legen.
undichte:
- Türdichtungen
- Türabdichtung hinter der Seitenverkleidung
- Fensterschaftdichtung
- Schiebe-/Hubdach (falls vorhanden)
jeweils der Tür hinten links (oder auch Fahrertür; je nach Feuchtigkeitsstelle
Evtl. sind die Ablauflöcher des Schiebedachrahmends auch zugesetzt und müssen gereinigt werden; damit das Wassser wieder dorthin abläuft, wo es hin soll.
Ich gehe davon aus, dass es NUR hinterm Fahrersitz ein "Feuchtbiotop" gibt und der restliche Fahrzeugboden (incl. Lade- bzw. Kofferraum) KOMPLETT trocken und frei von Rinnsalen ist ... andernfalls könnte die feuchte Stelle hinterm Fahrersitz auch durch "vagabundierende Rinnsale" innerhalb des Fahrzeugs entstanden sein
Um das rauszufinden, den "Zeitungstrick" von @Bestatter für den KOMPLETTEN Wagenboden anwenden (incl. Koffer-/Laderaum) !!
Meißtens sind es die Aggretttager der Türen die undicht werden mit der Zeit.
Hatte dies schon an allen 4 Türen, dann läuft das Wasser halt rein.
Wenn der Teppich richtig vollgesogen ist und es schon stinkt, dann muß der Teppich raus, den bekommt man im Auto nie getrocknet.
Man sollte sich schnell drum kümmenr, denn wenn das Wasser an die falschen Stellen gelangt säuft das Komfortsteuergerät ab, welche unterm Fahrersitz liegt.
Ob es am Aggregatträger liegt finden man leicht heraus.
Türpappen abbauen und schön mit nem Schlauch Wasser übers Auto laufen lassen. Da sollte ein Rinnsal zu Tage treten, nach kurzer Zeit.
Weiteres Indiz, woran man das sehr schnell erkennt ohne etwas abzubauen:
Wenns geregnet hat oder das Auto beim waschen war und unter der Tür, Wasser auf dem Einstieg steht, also auf den Schwellern, wenn man die Tür öffnet.
Dann ist 100% irgendwo ne undichte Stelle am Aggregatträger.