Agassystem c4 1,6l 16v
bei meinem c4 erscheint seit heute morgen die fehlermeldung abgassystem defekt, der fehler war gestern noch nicht vorhanden sonst läuft das auto wie immer. welche ursachen kann die fehlermeldung haben?
hallo
das geschilderte Problem habe ich auch mit meinem C4
Die Ursache ist in dem Abgasfilter,nichtPartikel-
filter, zu suchen.
Hervorgerufen wird die Meldung bei einer Schleich-
fahrt ( untertouriges fahren - unter 2000U/min und fahren im niedrigem Gang )auf lange Strecken.
ich löse das Problem wie folgt :
1. nach erscheinen der Meldung kurzzeitig übertourig fahren ( 1. oder 2. Gang bis zu einer drehzahl von ca 4500 U /min ) Bei diesem fahren sieht man eine Qualmwolke aus dem Auspuff.Solange
weiterfahren,bis die Qualmwolke verschwindet.
Damit ist der Filter wieder freigefahren.
2. nach 2-3 maligen normalem Starten verschwindet die Meldung wieder.
3. damit ist der fehler wieder behoben und das
fahrzeug rollt und rollt und rollt....
Der Spritverbrauch _ Diesel_ ist dann auch wieder
im normalem Bereich.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß Helmut
Hallo unser Auto steht jetzt ca 6te man in der Werkstatt wegen Abgasanlage Defekt jedes mal hunderte Euros bezahlt von Partikelfilter Getausch bis Steuergerät getauscht heute defenetiv das letzte mal dort gewesen das Hauptkabel is kaputt und kostet 2800.- und das auto selber ist gerade mal 1500.- noch wert also C4 sind echht nicht weiter zu empfehlen :((
Hallo unser Auto steht jetzt ca 6te man in der Werkstatt wegen Abgasanlage Defekt jedes mal hunderte Euros bezahlt von Partikelfilter Getausch bis Steuergerät getauscht heute defenetiv das letzte mal dort gewesen das Hauptkabel is kaputt und kostet 2800.- und das auto selber ist gerade mal 1500.- noch wert also C4 sind echt nicht weiter zu empfehlen :((