Motorschaden beim MB W211 T (E 200 Kompressor Kombi)
Der Pkw meines Mannes schüttelte sich heute morgen heftig und hörte sich an als wenn's ein Diesel wäre und nur noch zwei von fünf Zylindern ihren Dienst ordentlich erledigen würden. In der Werkstatt (freie Werkstatt) sagte man uns, dass die Steuerkette übergesprungen sei, die dann die Varusringe und somit die beiden Nockenwellen kaputt gemacht hat. Sein Fazit: ziemlich heftiger Schaden, der am günstigsten und zufriedenstellendsten mit einem Austauschmotor behoben werden kann.
Meine Fragen:
Passt das Schadensbild zu dem was das Auto heute gemacht hat?
Kann man es reparieren und auf den Einbau eines Austauschmotors verzichten?
Passiert das bei der E- Klasse diesen Baujahres öfter?
Fahrzeugdaten: MB W211 T (E- Klasse, 200 Kompressor, Kombi), Bj. 2004, Laufleistung 140.000km
Ich bin absoluter Laie und hoffe auf eure Antworten. Danke
- passt das schadensbild zu dem was das Auto heute gemacht hat?
Ja
- Kann man es reparieren und auf den Einbau eines Austauschmotors verzichten?
Kommt darauf an, in etwa der Hälfte der Fälle ist das reparabel, aber auch kein Schnäppchen. Muss der Zylinderkopf abgebaut werden, dann weiß man mehr.
- Passiert das bei dem MB 211T öfter?
Nein, "öfter" in Form von "ist bekannt", passiert das bei den größeren V6 Motoren. Bei den kleineren 4-Zylindern ist das eher ungewöhnlich, sehr selten.
Hier sollte in einer Mercedes-Vertragswerkstatt die Ursache und Schadensbild genauer analysiert werden und dann von dieser Werkstatt ein Kulanzantrag bei MB gestellt werden.
Ist natürlich etwas Risiko:
Ist der reparabel und gibt es eine Kulanzbeteiligung kann das uU. zwar immer noch grob, aber nicht unbedingt ganz böse werden.
Keine Kulanz und Totalschaden, dann ist ein Austauschmotor in einer freien Werkstatt natürlich deutlich billiger als bei MB. Allerdings fallen dann zusätzlich die Kosten für die Vorab-Analyse bei MB an.