Motorschaden beim MB W211 T (E 200 Kompressor Kombi)
Der Pkw meines Mannes schüttelte sich heute morgen heftig und hörte sich an als wenn's ein Diesel wäre und nur noch zwei von fünf Zylindern ihren Dienst ordentlich erledigen würden. In der Werkstatt (freie Werkstatt) sagte man uns, dass die Steuerkette übergesprungen sei, die dann die Varusringe und somit die beiden Nockenwellen kaputt gemacht hat. Sein Fazit: ziemlich heftiger Schaden, der am günstigsten und zufriedenstellendsten mit einem Austauschmotor behoben werden kann.
Meine Fragen:
Passt das Schadensbild zu dem was das Auto heute gemacht hat?
Kann man es reparieren und auf den Einbau eines Austauschmotors verzichten?
Passiert das bei der E- Klasse diesen Baujahres öfter?
Fahrzeugdaten: MB W211 T (E- Klasse, 200 Kompressor, Kombi), Bj. 2004, Laufleistung 140.000km
Ich bin absoluter Laie und hoffe auf eure Antworten. Danke
- passt das schadensbild zu dem was das Auto heute gemacht hat?
Ja
- Kann man es reparieren und auf den Einbau eines Austauschmotors verzichten?
Kommt darauf an, in etwa der Hälfte der Fälle ist das reparabel, aber auch kein Schnäppchen. Muss der Zylinderkopf abgebaut werden, dann weiß man mehr.
- Passiert das bei dem MB 211T öfter?
Nein, "öfter" in Form von "ist bekannt", passiert das bei den größeren V6 Motoren. Bei den kleineren 4-Zylindern ist das eher ungewöhnlich, sehr selten.
Hier sollte in einer Mercedes-Vertragswerkstatt die Ursache und Schadensbild genauer analysiert werden und dann von dieser Werkstatt ein Kulanzantrag bei MB gestellt werden.
Ist natürlich etwas Risiko:
Ist der reparabel und gibt es eine Kulanzbeteiligung kann das uU. zwar immer noch grob, aber nicht unbedingt ganz böse werden.
Keine Kulanz und Totalschaden, dann ist ein Austauschmotor in einer freien Werkstatt natürlich deutlich billiger als bei MB. Allerdings fallen dann zusätzlich die Kosten für die Vorab-Analyse bei MB an.
Kann man eine Kulanz grundsätzlich ausschließen, weil nicht alle Inspektionen pünktlich in einer Vertragswerkstatt ausgeführt wurden, dann empfehle ich eine freie Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat.
Mal bei Fahrern von älteren MB-Taxen nach solchen Betrieben fragen, freie aber dennoch spezialisierte, erfahrene Betriebe können oftmals auch einen Motor reparieren (lassen), sofern das vom Schadensbild noch machbar ist.
Super, vielen Dank für deine prompte Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.
Wenn man sich nicht auskennt fragt man sich natürlich ob das alles so richtig ist was die Werkstatt einem sagt.
Das mit der Kulanz werde ich mal probieren, waren die letzten Jahre immer sehr sehr kulant, allerdings wurden die Inspektionen in einer autorisierten Werkstatt, jedoch nicht direkt von Mercedes durchgeführt. Allerdings haben sie zweimal schon einen Schaden behoben (Wasser im Fußraum und defekt der hydraulischen Stoßdämpfer) und komplett bezahlt obwohl das Auto vorher auch nicht mehr bei denen zur Inspektion war.
Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe und Anregung.
Zu den gut gemeinten Tipp Taxi-Werkstätten zu fragen kann ich nur sagen Viel GLÜCK, war selbst in so einer Taxi Meisterwerkstatt in Voerde wegen Ölablagerungen im Motor durch unsachgemäße vorherige Ölwechsel und hatte nach einer Motorwartung kosten 1300 € Ca.20 min. später einen Motorschaden (Ventil abgerissen Motor Schrott)und finde nun kein geeigneten Tauschmotor.
E 200 Bj.2007 ca.70000 Km
Gruß Volker